nit Brauer, Fuchs und Lehmden. Bis
1937 in Paris. Nach expressionisti-
ıchen Anfängen übernimmt er mit ei-
1er surrealistisch-veristischen For-
nensprache Elemente der Pittura
netafisica. Seine häufig der Mytho-
‚ogie entlehnten Themen stellt er in
3eziehung zur Existenz des heutigen
Menschen. Der Einfluss von Hierony-
nus Bosch wird in Hausners gesam-
‚em Werk sichtbar. Gilt als einer der
wichtigsten Vertreter der Wiener
Schule des Phantastischen Realismus.
959 Teilnahme an der documenta 2.
Ab 1973 Professor an der Hamburger
Akademie.
Adam wohlbehütet, 1969
Farblithographie
30,2Xx48 cm
50x65 cm
Bez. u. 1.: 20/50 Adam wohlbehütet,
1. 1.: Rudolf Hausner
LSK. 70.16
Dennis Hawkins
1925
Keine Daten vorhanden.
Apollo Moon Disc IH, 1971
Serigraphie
59X 55 cm
79X 57,4 cm
3ez, u. r. dem Kreis entlang: Artist’s
?roof Apollo Moon Disc IM Dennis
Aawkins 71
SK 73.12
‚Como se llama Ud?, 1971
Serigraphie
16X58,1 cm
58,5X78,9 cm
Bez. u. von der M. nach r.: Artist’s
?roof ‚Como se llama Ud? Dennis
Hawkins 1971
SK 73.13
Stanley William Hayter
London 1901-1988 Paris
Nach dem Studium der Chemie und
Geologie in London für eine Ölkom-
panie in Persien tätig. 1926-39 in Pa-
ris; Lehre als Kupferstecher; begrün-
det 1927 das Atelier 17, das eine
jedeutende Experimentierwerkstätte
ür Druckgraphik wird. Künstler wie
Arp, Mirö oder Tanguy arbeiten ge-
neinsam mit Hayter. Lernt 1933
3luard kennen; von den Surrealisten
»eeinflusst Versuche im Automatis-
nus; an Ausstellungen der Gruppe be-
eiligt. 1940 Übersiedlung in die USA.
iröffnet in New York das Atelier 17
1eu, Kline, Pollock u.a. erwerben dort
hre druckgraphischen Kenntnisse.
1949 veröffentlicht Hayter ein Lehr-
yuch über moderne Graphik, das zum
Standardwerk wird. 1950 Rückkehr
ıach Paris und Wiedereröffnung des
\telier 17 an der Academie Ranson.
958 Teilnahme an der Biennale von
Venedig,
Personnage virtuelle, 1947
Blatt IV aus Portfolio number one
der Edition Brunidor
Radierung und Prägedruck
29,9X22,5 cm
12,3X32,7 cm
3ez. u. 1.: 40/70, u. r. (ligiert):
SWHayter 47
Black/Moorhead 182
LSK 71.02
Erich Heckel
Döbeln/Sachsen 1883-1970
Hemmenhofen bei Radolfzell
‚904 Beginn eines Architekturstudi-
ıms in Dresden. Als Künstler Autodi-
lakt. 1905 gemeinsam mit Schmidt-
Rottluff und Kirchner Gründung der
Cünstlergemeinschaft Die Brücke.
deckel entwickelt sich zu einem der
‚edeutendsten Vertretern des dt, Ex-
ıressionismus. Seine kontrastreiche
'arbpalette und pastoser Farbauftrag
‚rinnern zunächst an van Gogh und
lie Fauves, die gleichzeitig entstan-
jenen Holzschnitte an Gauguin. 1909
srnter in Italien die etruskische Kunst
‚ennen. Der Umzug nach Berlin 1911
‚ewirkt eine Themenerweiterung um
Jas Motiv Grossstadt und zugleich
ine Verdüsterung der Farbgebung:
913 Auflösung der Brücke. Im Krieg
ıls Freiwilliger des Roten Kreuzes ın
"Jandern, wo er Beckmann und Ensor
‚egegnet. 1933 wird Heckels Werk als
‚ntartet diffamiert. 1937 Entfernung
us dt. Museen. 1949-55 Lehrtätig-
ceit an der Akademie in Karlsruhe. In
deckels Werk besitzt die Druckgra-
ıhik eine ausserordentliche Bedeu-
ung: es vereinigt mehr als 450 Holz-
ıchnitte, rund 400 Lithographien und
z;egen 200 Radierungen
Verschneiter Winterwald, 1927
Pinsel in Tusche, laviert
56,2X43 cm
Bez. u. 1; Erich Heckel 27
LSK. 69.48
Peter Hedegaard
Kopenhagen 1929
Studium an der Oxford University und
an der Barlett School of Architecture,
1970-1976 beteiligt an allen vier In-
ternationalen Graphik Biennalen ın
Bradford.
Blue Perspective, 1972
Serigraphie
50,8Xx47 cm
76,3X 56 cm
Bez. u. 1.: 24/30, u. r.: Peter Hede-
gaard 72, verso: Blue Perspective
LSK 79.22
Jean Helion
Couterne/Orne/F 1904-1987 Paris
Nach einem Architekturstudium wen-
det sich Helion zunächst der kubisti-
schen Malerei zu. Danach orientiert
sich sein Schaffen am Werk Mondri-
ans. 1930 gibt er zusammen mit Does-
burg das erste Manifest der Gruppe
Art Concret heraus; schliesst sich
1932 der Gruppe Abstraction-Crea-
tion in Paris an, 1943 Flucht indie USA.
Die amerik. Pop Art weckt bei ihm das
Interesse an der urbanen Umwelt, An-
Fang der 50er Jahre Rückkehr nach Pa-
is. In seiner letzten Schaffensphase
nähert sich Helion, inspiriert vom So-
zialistischen Realismus, einem aka-
demischen Realismus an