L Jahresbericht
2018
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Die LGU bedankt sich bei
den Lehrpersonen und
ganz besonders bei den
interessierten Schülerin-
nen und Schülern für
diesen spannenden Tag.
Für die Schulen
Im Rahmen des gemeinsamen Exkursionsprogrammes der LGU
und der BZG wurden auch im vergangenen Vereinsjahr verschiedene
Exkursionen für Schulklassen, resp. Schulstunden zu den Themen Biber,
Fledermäuse, Flusskrebse, Gewässer, Ruggeller Riet sowie Wald
und Wiese durchgeführt.
Neophytentag Balzers
Ende Mai 2018 führte die Gemeinde Balzers zusammen mit der Realschule Balzers erst-
mals einen «Neophytentag» durch. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen auf die Pro-
blematik der invasiven gebietsfremden Arten aufmerksam zu machen.
Zusammen mit Mitarbeitenden der Gemeinde, der Landesverwaltung und verschiedenen Um-
weltorganisation half auch die LGU, die Schülerinnen und Schüler zu betreuen und einen Ab-
schnitt des Rheindammes von den beiden in Liechtenstein vorkommenden Goldrutenarten (die
Kanadische Goldrute Solidago canadensis sowie die Spätblühende Goldrute Solidago gigantea)
zu befreien. Diese Arten konnten dort bereits riesige Bestände bilden, verdrängen dabei unsere
heimische Flora und zerstören somit auch die Lebensgrundlage vieler Insekten.
Die LGU war beeindruckt vom grossen Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Die Klassen haben
in dieser kurzen Zeit einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt geleistet und wir hoffen, dass
auch im nächsten Jahr wieder ein solcher Einsatz durchgeführt werden kann.
Wildtiertag Formatio
In der ersten Oktoberwoche führte die Privatschule Formatio eine Projektwoche durch.
Für eine der Gruppen ging es dabei eine Woche lang um «Natur, Technik und Nachhal-
tigkeit». Die LGU gestaltete im Rahmen des Themas einen «Wildtiertag».
Die Lebensraumansprüche verschiedener Wildtiere wurden unter die Lupe genommen. Probleme,
diese in unserer Kulturlandschaft zu erhalten oder wiederherzustellen, wurden aufgezeigt und
diskutiert. Auch die Kontroversen um die Wiederkehrer Wolf, Luchs und Biber konnten mit den
Jugendlichen besprochen und in Rollenspielen vertieft werden.
Nach einem theoretischen Teil im Klassenzimmer ging es auf einen ausgiebigen Rundgang nach
Balzers. Auf der Strecke vom Junkerriet über den Schlosshügel in Richtung Giessensystem und
Rhein wurde über die Landschaft, ihre Strukturen und ihre vielfältige Nutzung diskutiert.
An einem Biberdamm im Naturschutzgebiet Äulehäg konnte die Lebensweise des Bibers verdeut-
licht werden. Besonders die Konflikte, welche durch die Bautätigkeiten des Bibers entstehen kön-
nen, aber auch seine Rolle als Schlüsselart in unseren Gewässern, wurden genauer unter die Lupe
genommen.
Der Abschluss des Tages fand wieder in der Schule statt, wo die Schülerinnen und Schüler in Grup-
pen Poster zu unterschiedlichen Themen gestalteten.
Ein Biber-Projekt in der Primarschule Ruggell
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit ihren Lehre-
rinnen intensiv mit dem Thema Biber. Wie es nun in Liechtenstein um den Biber bestellt ist, wie
viele Biber es gibt, wo sie leben, wie sich ein Biber-Fell anfühlt, wie seine Zähne genau aussehen
und was er mit den Záhnen alles anstellen kann — das erfuhren sie von der LGU.