Volltext: LGU Jahresbericht (2011)

Jahresbericht 2011 Jung und Alt freuen sich über Schmetterlinge im Garten. Doch Falter wie Admiral oder Trauer- mantel sind seltene Gäste. Statt heimischer Pflanzen finden sie im Garten häufig Exoten. Wer fremde Pflanzen ersetzt, schafft einen vielfältigen Lebensraum. Der Name täuscht. Weil der Sommerflie- der mit seinen lilafarben Blüten Schmet- terlinge anlockt, nennt man ihn auch Schmetterlingsflieder. Da der aus China stammende Exot aber keine Futterpflan- ze für Schmetterlingsraupen ist und auch noch dann blüht, wenn Nahrung im Über- fluss vorhanden ist, hilft er den schönen Faltern nicht wirklich. Erst mit heimischen Pflanzen entsteht im Garten ein echter Lebensraum für Schmet- terlinge und ihre Eier, Raupen und Puppen. Wer Exoten ersetzt, schafft ökologisch wertvolle Nischen. Es lohnt sich. Naturnahe Gärten mit ihren Blumenwiesen, Hecken und Trockenmauern sind nicht nur attrak- tiver sondern auch pflegeleichter. Denn heimische Arten sind robust und gedeihen auch ohne Düngung und chemische Be- kämpfung lästiger Parasiten.Da 
seine Dornen Schutz vor Feinden bieten, ist der Strauch auch für Vögel ein beliebter Fressplatz. Ein Vergleich: Zwanzig Vogelar- ten nutzen die Beeren des Schwarzdorns und nur gerade vier die des Feuerdorns. Wer diesen ersetzt, schafft einen vielfäl- tigen Lebensraum und hilft auch bei der Bekämpfung des Feuerbrandes, weil der Feuerdorn dem Feuerbrand-Bakterium als Zwischenwirt 
dient. 
Schmetterlingen   Platz im Garten geben Schwarzdorn statt Feuerdorn Der wunderschön weiss blühende Schwarz- dorn-Strauch ist ein Muss für jede naturna- he Hecke. Er eignet sich aber auch als So- litärstrauch. Mit seinen Blüten und Beeren ist der Schwarzdorn eine wichtige Futter- quelle für Insekten und Vögel. 141 in Mit- teleuropa heimische Schmetterlinge und ihre Raupen, darunter der Baum-Weissling, finden im Schwarzdorn Nahrung. 
Brennessel Bei Gärtnern ist die Brennessel als die wohl wichtigste Nahrungspflanze für Schmet- terlingsraupen bekannt. Die Blätter dienen dem Admiral, dem Tagpfauenauge, dem kleinen Fuchs sowie über 35 weiteren Ar- ten als Nahrung. Gepflanzt wird die Brennessel als Unter- wuchs naturnaher Hecken oder in der Nähe eines Komposthaufens. Die Blätter können gesammelt und für verschiedene Zwecke verwendet werden. Beispielsweise als Heilkraut, da die Pflanze Schmerzen lin- dern und Entzündungen hemmen 
kann. Sal-Weide statt Rotahorn Eine relativ seltene Gartenpflanze ist die Sal-Weide. Den aus ökologischer Sicht enorm wertvollen Baum nutzen bei uns mehr als 160 Schmetterlingsarten, meist Raupen, als Futterpflanze. Beispielsweise der Trauermantel und der grosse Schiller- falter. Auch für Bienen ist die Sal-Weide wichtig, weil sie ihnen mit ihrer frühen Blü- te im Frühjahr das Überleben sichert. Als Standort eignen sich naturnahe Hecken und Wege, Schuttplätze oder Steingärten. Aufgrund ihrer Feuchtigkeitstoleranz kann die Sal-Weide zusätzlich im unmittelbaren Uferbereich, wegen herabfallender Blät- ter jedoch besser mit etwas Abstand von Feuchtbiotopen angepflanzt werden. 
Tagpfauenauge SchwarzdornFotos: 
Floramedia9 LIEWO, Mai 2011
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.