Volltext: LGU Jahresbericht (2010)

Wasser für den Binnenkanal Im Winter 2009/2010 führte der Binnenkanal zwischen Balzers und Triesen zeitweise nur noch knöcheltief Wasser. Unter diesen Umständen ist der Lebensraum Binnenkanal akut be- droht, da Wasserlebewesen wie Fische und Wasserpflanzen eine minimale Wassersäule im Flusssystem zum Überleben benötigen. Für diesen Wassermangel im südlichen Teil des Binnenkanals sind drei Hauptfaktoren verantwortlich: der zu tiefe und immer noch weiter sinkende Grundwasserspiegel, die ins Alter gekommene Bewässerungsfassung des Giessen- systems Balzers beim Ellhorn und das von Pflanzenmaterial verstopfte Gewässersystem der Balzner Giessen. Das Anheben des Grundwasserspiegels gilt als langfristige, das Bewässe- rungssystem Ellhorn als mittelfristige Massnahme. Damit aber das Wasser, welches vom Rhein in das Giessensystem geleitet wird, überhaupt im Binnenkanal angelangt, ist es auch dringend notwendig vorhandene Fliessbarrieren im Giessensystem zu entfernen. Ansonsten wird das Wasser gestaut und versickert ins Grundwasser bevor es den Binnenkanal erreicht. Zu diesem Zweck trafen sich am 22. Mai und 2. Oktober 2010 Mitglieder des Fischereiver- eins Liechtenstein (FVL), der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) und der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sargans-Werdenberg (BZG). In  Grup- pen wurde Totholz, gestaute Falllaubhaufen, ins Wasser hängende Äste, Unrat und grössere Steine entfernt. Schon unmittelbar nach den Arbeitseinsätzen war die zunehmende Dyna- mik des Gewässers zu beobachten.  Zudem konnten mehrere hundert Liter Unrat gesammelt und entsorgt werden. Die Aktion im Einsatz für die Lebensraumerhaltung kann als erfolg- reich bewertet werden und brachte viele neue Kontakte unter den 
Vereinsmitgliedern.3 
Jahresbericht 2010 «Nach meiner Ansicht verfügt Schaan im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl über eine Luxus-Infrastruktur im Bereich Freizeit, Kultur und Sport. Wir sollten daher künftig vermehrt auf Alternativen wie Energieunabhängigkeit und Nachhaltigkeit achten.»   Willi Frommelt, FBP-Vorsteherkandidat in Schaan im Volksblatt am 23.10.2010
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.