Impressum Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz LGU, Im Bretscha 22, 9494 Schaan, Liechtenstein, T +423 232 52 62, info@lgu.li, www.lgu.li. Redaktion: Regula Mosberger, Gerhard Hornsteiner. Titelbild: Yannick Andrea. Gestaltung: Atelier Silvia Ruppen, Vaduz. Druck: Druckerei Gutenberg AG., 
Schaan. 
Vorwort Nachhaltig leben heisst handeln in Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und so- zialen Aspekten. Dass eine intakte Umwelt aber unsere Lebensgrundlage und auch die Grundlage des Wirtschaftens ist, wird meist vergessen. Liechtenstein hat viel Nachholbedarf. Obwohl jeder und jede über die Knappheit und Bedeu- tung von Land und Natur Bescheid weiss, wurden auch 2006 wieder Projekte realisiert, wel- che mit Nachhaltigkeit nichts am Hut haben. Im Gegenteil, das Beispiel von Malbun doku- mentiert die Bereitschaft, nun auch weitgehend intakte Landschaften im grossen Stil zu verbauen und umzugestalten. Der Entscheid fiel zugunsten einer unsicheren Wintersportzu- kunft aus. Das Verkehrsproblem in Liechtenstein möchte die Regierung mit neuen Strassenkapazitäten lösen. Das zeigt, dass Nachhaltigkeit immer noch nicht verstanden wird. Es sollen also wei- terhin Lebensräume zerschnitten statt verknüpft werden und Naherholungsgebiete ausgela- gert statt erhalten werden. Das Thema erneuerbare Energien und Klimaschutz ist salonfähig geworden. Auf Gesetzes- ebene wurden Anstrengungen unternommen, entsprechende Regelwerke zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und zur Senkung des CO2-Ausstosses zu schaffen. Wenn es aber darum geht, wirksame Massnahmen zu beschliessen, auch beim Treibstoffverbrauch, fürchten viele um die Wähler und Wählerinnen. Die LGU war auch 2006 mit einer Vielzahl von Ereignissen und Themen beschäftigt. Immer im Balanceakt zwischen Kooperation und Konfrontation haben wir unsere Aufgaben wahr- nehmen können. Mit hartnäckigem Engagement, wenn es um fragwürdige Bauprojekte und Umzonierungen ging, aber immer öfter auch mit einer Prise Pragmatismus, zur Schonung unserer knappen internen Ressourcen. Die Verantwortung für die Gestaltung einer nachhal- tigen Zukunft tragen alle. Wir tun unser Möglichstes, auch wenn es darum geht, junge Men- schen als zukünftige Entscheidungsträgerinnen und -träger für Umwelt und Wandel zu sen- sibilisieren. Ich danke den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und den Mitarbeitern und Mitarbei- terinnen unserer Geschäftsstelle für ihren beherzten Einsatz, ganz besonders Lydia Juen, die sich einer neuen Aufgabe widmet. Ein grosser Dank auch an alle, die unsere Arbeit mit viel Vertrauen unterstützen. Dirk Hengevoss Vizepräsident 
LGU Inhalt Seite 1 
Akzente. Seite 3 
Netzwerk. Seite 4 
Projekte. Seite 6 
Mitsprache. Seite 8 
Geschäftsstelle und Zahlen.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.