Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle war 2005 wie folgt besetzt: Durch die Geschäftsführerin Regula Mosber- ger 100%, durch den Projektleiter Gerhard Hornsteiner zu 80% von Januar und durch Lydia Juen zu 50% für Buchhaltung, Administration und Mitgliederbetreuung. Judith Stemer unterstützte die Geschäftsstelle als Praktikantin im April und Oliver Bettin im August und September. LGU-Mitglieder Die Zahl der TrägerInnen der LGU ist relativ konstant geblieben. Per 31. Dezember 2005 zählt die LGU 629 Einzelmitglieder und 73 Kollektivmitglieder (Gemeinden, Firmen, 
Familien). Publikationen Im Jahr 2005 sind drei Ausgaben der LGU-Mitteilungen, dem Informationsblatt für Mitglie- der, erschienen: Nr. 62 im März als Grossauflage an alle Haushalte, Nr. 63 im September und Nr. 64 im Dezember. Der «LGU-kids Newsletter» für Kinder und Jugendliche ist in vier Aus- gaben erschienen. Als Informationsplattform steht die LGU-Website www.lgu.li zur Verfü- gung. Vorstand An der Mitgliederversammlung 2005 am 25. April trat Präsidentin Silvy Frick zurück. Als Prä- sident wurde Wolfgang Nutt, Balzers, gewählt, als Vizepräsident Dirk Hengevoss, Triesen. Die Vorstandsmitglieder Nelly Verling, Barbara Rheinberger, Christine Aebi und Ursula Wach- ter schieden aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Kaufmann, Andrea Matt und Christoph Büchel. Neues Erscheinungsbild Die LGU hat im Jahr 2005 die erste Phase einer optischen Neuorientierung realisiert. Logo, Briefschaften, Imageflyer und Anpassung der Publikationen sind in Zusammenarbeit mit dem Atelier Silvia Ruppen, Vaduz, entstanden. 
8Jahresbericht 20069 
Jahresbericht 2005Jahresbericht 
2005 Geschäftsstelle und Zahlen Die LGU-Geschäftsstelle in Schaan ist mit drei Personen ganzjährig besetzt. Die Mitgliederzahl blieb mehr oder weniger konstant. Die Jahresrechnung 2005 ist ausgeglichen.1Rechnungsabgrenzung: enthält Kosten und Spenden für das Jahr 2006 2Sondervermögen: setzt sich zusam- men aus Grundstückwerten im Ruggeller Riet, Bannriet und in Nendeln 3Kreditoren: enthalten Reserven für Beschwerden und für ausserordent- lichen Aufwand Kommunikation. 4Rückstellungen: enthält Preisgeld Binding Stiftung 5Fremdkapital Sondervermögen: besteht aus Grundstückswerten im Ruggeller Riet, Bannriet und in Nendeln 1Personal: Geschäftsführung 100%, Sekretariat 50%, Projektleiter 80%, PraktikantIn 100% während 3 Mo- naten 2Verwaltung: Papier und Büromate- rial (inkl. Druck Briefschaften), Porti, Revision, Unterhaltskosten für EDV-Anlagen etc. 3Kommunikation: Ausserordentliche Druck- und Graphikkosten 4Tagungen etc.: Expertentätigkeit, Beschwerden, Fachliteratur, Beiträ- ge an andere Organisationen etc. 5Aktionen: enthält Kosten für Kam- pagnen-Konzepte und Veranstal- tungen zu Verkehr und Energie 6CIPRA Liechtenstein: Geschäfts- führung CIPRA Liechtenstein durch die LGU, Beiträge an CIPRA-Inter- national: CHF 6’000 (davon LGU: CHF 1’800), Ausstellung und Rah- menprogramm «Gletscher im Treib- haus» 7Projekte: Projekte Umweltpädago- gik, Wanderbuch, Bannriet, Leben- diger Rhein, etc.; exkl. Lohnauf- wand Die Jahresrechung 2005 wurde am 25. Januar 2006 von der Firma Confida AG, Vaduz, revi- diert. Buchführung und Jahresrechnung entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und den Statuten. 
LGU-Vorstand Wolfgang Nutt, Präsident Dirk Hengevoss, Vizepräsident Christoph Büchel Hannes-Peter Frommelt Christian Kaufmann Monika Kunz-Frick Andrea Matt Ute 
MayerErfolgsrechnung 
2005 vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 
2005 
Bilanz und Erfolgsrechnung 2005 Bilanz per 31. Dezember 2005 Aktivenin CHF Umlaufvermögen161’156.36 Debitoren5’432.05 Anlagevermögen8’657.15 Rechnungsabgrenzung (Transitorische Aktiven)12’158.00 Sondervermögen2492’877.25 Total Aktiven 670’280.81Passivenin 
CHF Kreditoren327’395.40 Rechnungsabgrenzung (Transitorische Passiven)151’842.00 Vereinsvermögen49’763.45 Rückstellungen410’000.00 Gewinnvortrag37’149.27 Fremdkapital Sonder- vermögen5492’877.25 Gewinn1’253.44 Total Passiven 670’280.81 Ertragin CHF Mitglieder 37’250.00 Land 120’000.00 Gemeinden 21’554.00 Spenden 102’115.50 Aktionen, Veranstaltungen52’000.00 CIPRA Liechtenstein618’180.00 Projekte782’901.55 Ertrag Sondervermögen947.12 Zinserträge 876.62 Diverse Erträge 
331.14 Total Ertrag 386’155.93 
Aufwandin CHF Personal1255’375.40 Miete 14’736.00 Verwaltung229’981.18 Kommunikation310’616.90 Abschreibungen4’444.19 Tagungen, Expertisen, Beschwerden etc.48’616.59 Aktionen, Veranstaltungen513’256.90 CIPRA Liechtenstein616’434.84 Projekte712’578.65 Publikationen 17’808.40 Diverser Aufwand 106.32 Aufwand Sondervermögen 947.12 Gewinn1’253.44 Total Aufwand 386’155.93 
LGU-Geschäftsstelle Regula Mosberger, Geschäftsführung Gerhard Hornsteiner, Projektleitung Lydia Juen, Administration
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.