Volltext: LGU Jahresbericht (2001)

4. Mal fand die Sommerakademie "Brennpunkt Alpen" 
 der CIPRA International statt. Der Geschäftsführer konnte an einem Nachmittag die konkrete Arbeit einer NGO am Beispiel der LGU vorstellen. Das war für beide Seiten ein spannender Lernprozess. •  Das Wanderbuch "Mit offenen Augen durch Liechtenstein" 
konnte weiterhin erfolgreich verkauft werden. In diversen Publikationen wurde dafür geworben, immer wieder wird die LGU positiv darauf angesprochen. Finanziell ist das Projekt, dank den zahlreichen Spenden seit Herbst 2001 ausgeglichen. •  Auf den Wegen des Wanderbuches fand zusammen mit der BZG eine Exkursion 
von Ruggell zur neuen Mündung des Binnenkanals und zurück über das Schneckenäule statt. • 
 Das Verfahren der Umweltve r t r ä glich- ke i t s p r ü f u n g 
beschäftigte die LGU wiederum sehr stark. Nachdem die LGU gegen die Entscheidung der Regierung, dass für den Bau des Parkhauses Blumenau in Triesen keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei, erfolgreich bei der Verwaltungsbeschwerdeinstanz Beschwerde erhoben hatte, wurden die nötigen Schritte eingeleitet. Die Projekterörterung ist abgeschlossen. Die Umweltverträglich- keitsprüfung für den Kiesabbau und die Deponie im Rain in Vaduz schritt weiter voran. Im Regierungsentscheid wurde der Untersuchungsrahmen festgelegt. Viele Punkte, welche die LGU in der letzten Stellungnahme vorgebracht hatte, wurden aufgenommen. Gegen die Festlegung des Untersuchungsrahmens wurde keine Be- schwerde erhoben, obwohl nicht alle Forderungen der LGU aufgenommen wurden. Bei der Deponie Triesen wurde die Projekterörterung, der erste Schritt im Verfahren, durchgeführt. Beim Bau der 700 Meter langen Rheinstrasse in Vaduz wäre aus Sicht der LGU ebenfalls eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig gewesen — grosse Einflüsse auf Natur und Erholungsraum sind voraussehbar und Verkehrssteigerungen wohl unumgänglich. Da die Gemeinde keine diesbezüglichen Schritte unternahm,
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.