Volltext: LGU Jahresbericht (1998)

in der Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Deponiekonzeptes und des Konzeptes zur Wiederverwertung des Bauschuttes wie seit 1996 auch dieses Jahr durch Regula Imhof vertreten. Die Arbeitsgruppe traf sich im Februar 1998 einmal und befasste sich mit einer mittelfristigen Lösung für Triesenberg, der landesweiten Erhöhung und Angleichung der Deponiegebühren sowie den Deponien Eschen und Vaduz. •  Der Mitweltkurs war eine gemeinsame Veranstaltung der LGU und der Erwachsenenbildung. Er gliederte sich in 3 Teile. Am ersten Abend erläuterten die drei Parteien Liechtensteins ihre Vorstellungen zu einer etwas anderen Umweltpolitik und diskutierten gemeinsam mit den Kurs- teilnehmerInnen über eine ökologische Steuerreform. Der zweite Abend widmete sich umwelt- und sozialverträglichen Produkten, die in den Rahmen von internatio- nalen Wirtschaftsabkommen wie das Multilaterale Abkommen über Investitionen (MAI) oder das Abkommen betreffend geistiges Eigentum (TRIPS) gestellt wurden. Am dritten Abend ging es um das Verhältnis zwischen Ökologie und Christentum. Aus dem kurzen Impulsreferat von Robert Büchel-Thalmeier und der anschliessen- den ökumenischen Diskussion wurde insbesondere gefolgert, dass die Kirche die Umwelt auf ihrer Prioritätenliste der zu behandelnden Themen stärker gewichten und als Bewusstseinsbildnerin auch in der Öffentlichkeit auftreten sollte. •  Im Januar fand in der Evangelischen Kirche in Vaduz eine Podiumsdiskussion zum Thema Gentechnologie statt. Podiumsteilnehmer waren der Umweltminister und die Geschäftsführerin der LGU. Anschliessend an deren Statements entwickelte sich ein lebendiges Gespräch mit den Anwesenden. •  Über das ganze Jahr hinweg nimmt die Geschäftsführerin an ausgewählten Tagungen, Workshops und Weiterbildungen teil. Ein solcher Workshop fand bspw. zur Bodensee-Agenda 21 statt. •  Der diesjährige Umweltbericht zum Thema Raumplanung befasste
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.