Volltext: Liechtenstein: Kleinheit und Interdependenz

Peter Geiger haben, Teil parallel laufender diplomatischer Bemühungen, die von Bedeu­ tung blieben, war sein Abendgespräch mit dem französischen Botschafter in Wien dennoch. c) Deutsche Orientierung Liechtensteins (1919/20)? In jenen Monaten und ersten Jahren nach dem Ende des Ersten Weltkrieges erschienen noch weitere Anschluss-Möglichkeiten für Liechtenstein am Horizont. Wäre Osterreich mit Vorarlberg damals an Deutschland ange­ schlossen worden - wozu der Wille in Osterreich einschliesslich der ge­ samtösterreichischen Regierung und Karl Renners stark war, weil man an die Lebensfähigkeit eines Rumpfösterreich nicht glaubte -, so wäre das klei­ ne Fürstentum seinerseits an die Grenze eines grösseren Deutschland gerückt.50 Die Pariser Friedenskonferenz hätte es dann, bei Aberkennung der Souveränität, ebenfalls Deutschland anschliessen mögen. Bei Anerken­ nung der liechtensteinischen Souveränität aber hätte Liechtenstein die Option eines Wirtschaftsanschlusses nach Norden, eben zu Deutschland hin, ins Auge fassen können. Überlegungen zu einer solchen wirtschaftli­ chen Orientierung stellte der damalige Schriftleiter des «Liechtensteiner Volksblatts», Dr. Eugen Nipp, in der Tat an.51 Dies geschah freilich zu einer Zeit, da Deutschland als Weimarer Republik einen demokratisch-liberalen Weg einschlug. Indem die Entente-Mächte aber einen Anschluss Österreichs an Deutschland nicht zuliessen, würden für Liechtenstein die skizzierten Anschluss-Optionen in Richtung Deutschland hinfallig - wenigstens auf 20 Jahre hinaus, bis 1938 der Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland neue Gefahr und Verlockung auch für Liechtenstein bringen sollte. Jedenfalls war 1919 des Amerika-Liechtensteiners oben erwähnte Frage zur Zukunft Liechtensteins - «Bleibt es selbständig oder verschlingt es die Schweiz oder Vorarlberg?» - aus grösserer Perspektive nicht ganz abwegig. 50 Vgl. Witzig, 159 ff., 191 ff. - Vgl. auch die Aufsätze von Zaugg-Prato, Steininger sowie Dobras, alle in: Eidgenossen helft, 55 ff., 65 ff., 191 ff. - Vgl. Dreier/Pichler, 85 ff., 119 ff. 51 L. Vo., 24. April 1920, Anmerkung der Schriftleitung zu «Eingesandt». 72
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.