Bemerkunoen fär den Lehrer zum
Buchstabiren.
Es ist eine wesentliche Erleichterung für das Buchstabiren,
wenn man die Doypellaute (Diphtongen) als einfache Vokale,
d. 6. mit Einer Oeffnung des Mundes aussprechen läßt.
Man buchstabire als9 z. <. das Wort:
Waise : W-ax=wai, s9=1-, niht W-a-i--Wai xc.
Laube : L-au--Lau,/ h=e=-be, nicht L-aä-u-Lau xc.
Bäume: B-äu=-Bäu, m-e=-me, nicht“ B-a-u--Bäu xc.
reisen : r-ei==rei, s-e-n sen, nicht r-e=i-=rei 2c.
Leute: L-eu=-Leu, t-e=-te, nicht L-e-u=-Leu Lx.
Die Kinder müssen aber gleich Anfangs, beim Kennenlernen
der Buchstaben, die Doppellaute auf diese Weise nennen lernen.
Man nenne ferner“:
den <: <e, nicht zeha, = den y*: fe, nicht peha,
den 02% kwe nicht fu-u, ="deäa ji, 1 sche „nicht eszeha,
den s“: sy, nicht e*?pe, <= den s.: ste, nicht este,
den ß: ß., nicht e8s3.. weil d.e. alte Benennung dieser
unechten und zujammengesetßten. Buchstaben die Kinder zu
einer falschen “Ausspracbe« d-rselben verleitet, daß ste z. B.
Haz oder Ha8z anftätt Haß äussprechen. Auch die Kinder,
welches das Buchstabiren -Felson gekernt haben, kann man an
diese einfachere Benennung gewöhnen.