Volltext: ABC= und Namenbüchlein nebst biblischen Erzählungen, oder erster Unterricht im Lesen und Schreiben für die Schulen des souverainen Fürstenthums Liechtenstein

Bemerkunoen fär den Lehrer zum 
Buchstabiren. 
Es ist eine wesentliche Erleichterung für das Buchstabiren, 
wenn man die Doypellaute (Diphtongen) als einfache Vokale, 
d. 6. mit Einer Oeffnung des Mundes aussprechen läßt. 
Man buchstabire als9 z. <. das Wort: 
Waise : W-ax=wai, s9=1-, niht W-a-i--Wai xc. 
Laube : L-au--Lau,/ h=e=-be, nicht L-aä-u-Lau xc. 
Bäume: B-äu=-Bäu, m-e=-me, nicht“ B-a-u--Bäu xc. 
reisen : r-ei==rei, s-e-n sen, nicht r-e=i-=rei 2c. 
Leute: L-eu=-Leu, t-e=-te, nicht L-e-u=-Leu Lx. 
Die Kinder müssen aber gleich Anfangs, beim Kennenlernen 
der Buchstaben, die Doppellaute auf diese Weise nennen lernen. 
Man nenne ferner“: 
den <: <e, nicht zeha, = den y*: fe, nicht peha, 
den 02% kwe nicht fu-u, ="deäa ji, 1 sche „nicht eszeha, 
den s“: sy, nicht e*?pe, <= den s.: ste, nicht este, 
den ß: ß., nicht e8s3.. weil d.e. alte Benennung dieser 
unechten und zujammengesetßten. Buchstaben die Kinder zu 
einer falschen “Ausspracbe« d-rselben verleitet, daß ste z. B. 
Haz oder Ha8z anftätt Haß äussprechen. Auch die Kinder, 
welches das Buchstabiren -Felson gekernt haben, kann man an 
diese einfachere Benennung gewöhnen.
	        

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