Volltext: Liechtensteiner Umweltbericht (1998) (38)

Die Beschreibung und Bezeichnung der einzelnen Zonen werden in den Gemeinden unterschiedlich gehand- habt. Nach einer Analyse zum Stand der räumlichen Ordnung in Liech- tenstein von 1994, lasse in mehreren Gemeinden die klare Trennung von Baugebiet und Nichtbaugebiet zu wünschen übrig. In Reserve- und Landwirtschaftszonen sei zum Teil eine recht weitgehende Überbauung der Gebiete ausserhalb der eigentli- chen Bauzonen möglich. Tätigkeiten sind raumwirksam, wenn sie die Nutzung des Bodens oder die Besiedlung des Landes verändern oder auch wenn sie diese erhalten. Somit sind sehr viele Tätigkeiten raumwirksam. Beinahe jede Bautätigkeit, aber auch Entscheidungen im Bereich der Wirtschaftspolitik wie bspw. die Art der Unterstützung der Landwirtschaft oder die Förderung des Dienstleistungs- sektors sind raumwirksam. Die Tätigkeiten aus allen Politikbereichen ziehen Tätigkeiten nach sich, die sich direkt oder indirekt wie- der auf räumliche Prozesse auswirken. Die Interessen jeder Einzelperson bspw. im Bereich der Freizeitaktivitäten sind ebenfalls raumwirksam, wenn Sportinfrastrukturen gebaut werden oder ein Gebiet sich in eine bestimmte Richtung entwickelt, weil es z.B. der Erholung dient. 1 Definition aus "Raumplanung in der Schweiz; Eine Einführung"; Martin Lendi, Hans Elsasser; vdf 
Beat Gassner, Architekt, Vaduz Eine Raumordnung für die nächsten 1000 Jahre zu erstellen bleibt Vision und noch mehr Illusion. Trotzdem muss heute schon versucht werden, mit allen unseren Ressour- cen behutsam umzugehen. Die Entwicklung ständig zu begleiten und eventuell bei Überbordungen vehement einzugreifen. Heutige Gesetze der• Raumplanung sind zu überdenken, neue zu schaffen, dabei lau- fend Erkenntnisse einfliessen zu lassen, ohne den vernünftigen Fortschritt abzu- blocken. Starke Zersiedlung soll heute schon eingeschränkt werden und ein physisches Zusammenrücken wird unumgänglich sein. Jahr 3000: Hat Liechtenstein, sofern es das noch gibt, 500'000 Einwohner oder ist es so verseucht, dass niemand mehr existieren kann? Leben wir noch in Häusern? Wie schaut die Natur aus? Wir können nur Sorge zur heutigen Welt tragen, damit eventuell folgende Generationen auch noch Lebensmöglichkeiten haben.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.