Volltext: Die parlamentarische Kontrolle über die Regierung im Fürstentum Liechtenstein

kommission... zu wählen:» Von Weihnachten bis Anlang April bestehen weder GPK, FiKo, noch APK. Somit klafft während eines Vierteljahres eine echte Kontrollücke, welche der Landesausschuss nicht zu füllen ver­ mag. Der Landtag hat diese Lücke an anderer Stelle erkannt: Er fügte als § 51 Abs. 2 eine Bestimmung in seine Geschäftsordnung ein, wonach besondere (vorberatende) Kommissionen (§ 49 GOLT) und Untersu­ chungskommissionen (§ 50 GOLT) während der Mandatsdauer des Land­ tages auch tagen können, «wenn der Landtag geschlossen ist». Diese Bestimmung war im Geschäftsordnungs-Entwurf Beck/Marxer von 1967 noch nicht enthalten.24 BATLINER25 kommt zum Schluss, dass dieser § 51 Abs. 2 verfassungswidrig sei. Diese Bestimmung ist zwar sinnvoll und zur Ausübung einer parlamentarischen Kontrolle zweckmässig, doch sie widerspricht dem Wortlaut des Art. 71 LV. Ebenso fragwürdig ist die Rechtsgrundlage der ganzjährig tätigen parlamentarischen Europarats­ delegation.26 Im heutigen politischen System Liechtensteins finden sich kaum mehr Argumente für die Beibehaltung der Diskontinuität. Ein potentiell dauernd versammelter und handlungsfähiger Landtag vermöchte alle seine Funktio­ nen, auch seine Kontrolltätigkeit, verstärkt wahrzunehmen. Für die liech­ tensteinischen Verhältnisse wäre es sinnvoll, die Unterteilung der Legisla­ turperiode in jährliche Sitzungsperioden beizubehalten. Eine Sitzungspe­ riode würde wie bisher durch die Thronrede des Fürsten feierlich eröffnet, endete aber mit dem Beginn der neuen Sitzungsperiode. Ein Landesaus­ schuss würde hinfällig. Die ständigen Kommissionen und Delegationen, deren Arbeit keinen aufgezwungenen Unterbruch mehr erleiden würde,- könnten wie bis anhin jährlich oder für die gesamte Legislaturperiode gewählt werden.27 Im Interesse einer personellen Kontinuität könnte sich die zweite Möglichkeit als empfehlenswert erweisen.28 d) Landtag und politische Planung Im modernen Leistungs- und Verwaltungsstaat besteht vermehrter Bedarf, die verschiedenen Staatstätigkeiten aufeinander abzustimmen, und es gilt 24 LT Prot 68 I. 25 BATLINER, Parlament, 102. 26 BATLINER, Parlament, 102 Anm. 216. 27 Für internationale Vergleiche siehe BATLINER, Parlament, 105. 28 Vgl. Art. 15 Geschäftsreglement des NR; § 86 Geschäftsreglement des Kantonsrates von Solothurn; usw. 362
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.