Wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes
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Rekonstruktionszeichnung
der damaligen Zuschg
am Platz des Restaurant:
«Sonne»
«Die Handelsbeziehungen und der Verkehr im 15. Jahrhundert
bewegten sich in unseren Gegenden hauptsächlich in der Richtung von und
nach Italien, besonders nach Mailand. Hauptausfuhrartikel war Lein-
wand, Flachs wurde überall im Bodenseegebiet und auch in Vorarlberg
angepflanzt und zu Leinwand verarbeitet. Einfuhrartikel waren Seiden-
stoffe, Gewürze, Südfrüchte. Für die Ausfuhr war Konstanz Hauptsammel-
platz. Von Konstanz fuhr jede Woche ein Warentransport über den See nach
Rheineck. Von Rheineck erfolgte der Weitertransport per Fuhrwerk. In
Feldkirch wurde anfangs des 15. Jahrhunderts unter Erzherzog Leopold ein
Kaufhaus errichtet, für den Zwischenhandel mit Graubünden Und) Italien,
Tirol und Schweiz. Durch diesen Handelsverkehr kam viel italienisches
Silbergeld ins Land und wurde gerne angenommen, wie ja überhaupt alle
Münzen, deren Silberwert dem Nennwerte entsprach, ım Mittelalter als
vollwertiges Geld kursieren konnte.»
Das Rodfuhrwerk galt durch Jah nude für die Bauern als
peste zusätzliche Einnahme. Doch nichts kam von selbst. Zuerst musste
die Strasse gebaut (einheitliche «Geleise» Wagen- oder Radspurbreite)
und der Unterhalt gesichert sein. Die rechte Talseite wetteiferte mit der
linken, die am sog. Schollberg zuerst eine natürliche Sperre zu überwin-
den hatte.
Wie es um die Strasse aussah, berichtet Bilgeri in seiner
Geschichte Vorarlbergs 1/56:
«1687 zu Feldkirch verlangen die Stände die Brauchbarmachung der
übl. verderbten Strasse von Wangen auf Bregenz und Feldkirch zu etwel-
cher Beförderung der Commertiten». ..
Hier interessiert vor allem der Vorschlag, den ganzen Gütertran-
sit von Bregenz nach Feldkirch und von dort nach Italien wiederzuer-
langen, wie er vor Zeiten gewesen, dazu sei eine Hauptreparatur der
Strassen nötig. Das mittlere Wagengeleise, wie es in Schwaben gelte,
solle von Bregenz bis Chur Sgelihet werden. Die zwei Reichs-
herrschaften in Liechtenstein sowie Ems, die alle «ruinose Strassen und
enge Wagengleis» hätten, würden sich gewiss anschliessen, ebenso Grau-
FL