Herausgeber:
LGU Mitteilungen
Bandzählung:
63
Erscheinungsjahr:
2005
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000030015_63/3/
Vorstand in neuer Frische3Vorstand Nach zehn Jahren Mitarbeit im Vor- stand und in Kom- missionen und Arbeitsgruppen habe ich nun die Verantwortung für die LGU über- nommen. Der Vorstand hat neben bekannten auch neue engagierte Personen aufnehmen können. Auf die Zusammenarbeit mit diesem Vorstand freue ich mich besonders. Die LGU als Nichtregierungsorganisation setzt sich sachlich und parteipolitisch unabhängig für die Belange des Natur- und Umweltschutzes ein. Dabei setzen wir einen Gegenpol gegen die Macht des Staates und der Verwaltung und gegen wirtschaftliche Interessen. Wir sind aber auch Partnerin für diese Institutionen und arbeiten mit artverwandten Organisationen zusammen. In diesem Spannungsfeld von Kooperation und Konfrontation muss der richti- ge Weg gefunden werden. Speziell in den Verfahren nach Naturschutz- gesetz und den Umweltverträglichkeits prüfungsverfahren ist viel Konfliktpotential vorhanden, weil dabei diverse Interessen auf- einanderprallen können. Mit sachlichen Dis- kussionen und gegenseitigem Respekt können diese Konflikte gelöst werden. Ich danke allen für die entgegengebrachte Unterstützung und ich hoffe auf offene und fruchtbare Gespräche. Neu im Vorstand: «Es gibt Leute, die der LGU die Ver- hinderung der wirtschaftlichen Entwicklung und des Fortschritts vorwerfen. Ich sehe die LGU als Anwältin unserer natürlichen Lebensgrundla- gen und damit als Vertreterin unser aller Interessen. Sie setzt sich dafür ein, dass auch morgen noch Fortschritt möglich ist.»«Die 
Natur kann vieles beim Men- schen ausbalancie- ren, darum müs- sen wir sie mög- lichst ursprünglich erhalten!» «Ohne Umwelt sind wir nichts.» Bisher und weiterhin im Vorstand: Dirk Hengevoss, Triesen (Vizepräsident) Ute Mayer, Gamprin Monika Kunz-Frick, Vaduz Hannes Peter Frommelt, Ruggell 
LGU-Präsident Wolfgang NuttVielen Dank! Präsidentin Silvy Frick-Tanner, Christine Aebi, Barbara Rheinberger, Nelly Verling und Ursula Wachter haben sich von uns verab- schiedet. Alle zusammen haben sie für die LGU 47 Jahre Vorstandsarbeit und 12 Jahre Präsidentinnenarbeit geleistet. Wir danken ihnen ganz herzlich für ihr grosses Engage- ment! 
Christoph Büchel, VaduzAndrea 
Matt, Mauren 
Christian Kauf- mann, Triesen
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.