Volltext: LGU Mitteilungen (2002) (56)

5Tagung 
NRO – ihre Rollen, ihre Herausforderungen Bericht von der 
Jahresfachtagung (Red.) Vom 12. bis 14. September fand die Jahresfachtagung der CIPRA in Schaan statt. Das Jahr der Berge und das 50-jährige Jubiläum der CIPRA waren Grund, die Berge und die Nichtregierungsorganisationen (NRO) als Objekte ins Zentrum der Tagung zu stellen. An der Tagung wurde die Arbeit von Vereinigun- gen und Organisationen in Europa und in anderen Erdteilen analysiert. Gerade im Inter- nationalen Jahr der Berge war es wichtig, einen Grundstein für den Austausch mit Akteuren in anderen Kontinenten zu legen. Die Tagung wurde von CIPRA-Liechtenstein in Zusam- menarbeit mit CIPRA-International organisiert. Sprachrohre der Bürger Umweltminister Alois Ospelt hob in seiner Einführungsrede die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen NRO und staatli- chen Institutionen hervor. Er betonte, dass diese nicht immer konfliktfrei ablaufen könne, das Ziel müsse jedoch eine Verbesserung der Situation bleiben. Hans Ruh, Ethiker aus Zürich, brachte die Rolle von NRO mit der Schaffung einer Zivilge- sellschaft in Zusammenhang. Den Institu- tionen werden mehr und mehr Verantwortlich- keiten übertragen. Er vertrat die Ansicht, dass die Bürger mehr Verantwortung in der Ge- sellschaft übernehmen müssten, dabei sollten die NRO als Sprachrohr der Bürger dienen.Alexandre 
Flückiger, Professor an der Univer- sität in Genf, hat für das BUWAL (Schweiz) die Auswirkungen des Beschwerderechts für Verbände (NRO) in der Schweiz untersucht. Er zeigte in einem äusserst engagierten und eingängigen Referat auf, dass die Umweltorga- nisationen sehr wenig Gebrauch von diesem Recht machen und dass die Erfolgsquote der von ihnen beim Bundesgericht eingereichten Beschwerden dreieinhalb Mal höher liegt im Vergleich mit der Gesamtzahl der eingereichten Beschwerden (63% Erfolg gegenüber 18.4%). Vertreter der NRO – wie sehen sie ihre Rolle? Die Vielfalt der Arbeit der NRO in den Alpen ist sehr gross. CIPRA-Österreich und CIPRA- Frankreich stellten ihre Sicht der eigenen Rolle vor. In Österreich spielt die CIPRA oft die Rolle einer Austauschplattform zwischen NRO und Verwaltung, weil hier auch die Bundes- länder Mitglieder von CIPRA-Österreich sind, was das Vertreten kritischer Positionen je- doch schwieriger macht. In Frankreich ist die Glaubwürdigkeit der NRO bei der Bevölkerung in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Verbindung zwischen NRO und Verwaltung wird über die franzö- sischen Nationalparks erreicht, die als staatliche Organisationen Mitglieder bei CIPRA- Frankreich sind. Für die NRO in Frankreich istRund 
100 Teilnehmer- Innen nahmen an der Tagung teil 
[Bildquelle: CIPRA]
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.