Zusammenhängeim Ernährungsfeld3Vorstand ThemaeinesPraktikums.VonRetoÖhri DasThemaErnährungistkomplexinseinen Bezügen.DieseTatsacheistbekannt,aberdie- sesWissenkommtinvielenHandlungennicht direktzumZug.DiesenZusammenhängen möglichstgerechtzuwerden,stellteichmir alsAufgabefürmeinPraktikum.IchhatteVor- stellungenvomThemaundauchIdeen,mit wemichKontaktaufnehmenwürde,umdas Themazubeleuchten.WährendmeinerPrakti- kumszeitkonnteichzwölfausführlicheInter- viewsmitMenschendurchführen,dieeinen starkenBezugzumThemenfeldderErnährung haben.DerInterviewleitfadenliessdeninter- viewtenPersonenFreiräume,ihreAnsichten ausführlicherdarzulegen.Diesedientenmirals GrundlagemeinerArbeit. DieVorstellungenüberdieVernetzungimEr- nährungsfeldkonkretisiertensichmitjedem Interview.MitderMöglichkeit,ausdemErfah- rungsschatzdereinzelnenPersonenzuschöp- fen,könnendieMehrfachfunktionender ErnährungundihrerVernetzungdargestellt werden,diejedervonunsalsKonsument, ProduzentundVerarbeitervonLebensmitteln wahrnimmt.DieGesprächezeigten,dasswir beiunserenalltäglichstenHandlungen,wiebei- spielsweisedemEinkaufen,nichtdarumherumkommen,dieKonsequenzenunseresTuns
abzuschätzen.DasZusammentragenderAus- sagenunddasKontextuierenderselbensoll deneinzelnenLeserInnendieMöglichkeit geben,dieeigenePositionim«Ernährungs- feld»zubeleuchten.EssolldieZusammenhän- geerfahrbarmachen,mitdenenwirdurch EssenundTrinkenverbundensind.DasBilddes ErnährungsfeldesdientalsGedankenstütze, dieEinflusskraftderverschiedenenEbenen,wie z.B.derpolitischen,beimeigenenHandelnzu beachten. DieDarstellungderBezügesollineinen«Er- nährungspfad»münden.Mankannsichdarun- tereinenWegvorstellen,denverschiedenste Menschenbegehen,diesichdurchdasStellen vonFragenunddementsprechendenHandlun- genihrenErnährungsraumgestalten.Erkann dieVerantwortungderMenschenfüreine nachhaltigeEntwicklungmitdemAusgangs- punktderErnährungbewusstmachen. ZudemsolldieChancegegebenwerden– ausgehendvomBewusstseinfürdieeigene StellungimErnährungsfeld–sichdiesemEr- nährungspfadvirtuellanzuschliessen.Esistzu hoffen,dassdiesnichtohneWirkungenfür dieanderenBereichedessozialenHandelns bleibt.RenéevonMemerty RenéevonMemerty,StudentinderChemie, GeographieundUmweltwissenschaftenerstellt einenKurzberichtzurAbfallproblematikmit BlickaufdieUnterschiedezwischenLiechten- steinunddenLänderndesSüdens.Dabeilernt siebeiderLGUAspektederNGO-Arbeitken- nen. MeineReisenhabenmichanvieleOrtege- bracht,jetztauchnachLiechtenstein.Durchdie ReisenhabeichmeineLiebefürdieUmwelt entdecktunddarausdasWissenüberihre SchönheitenundHässlichkeiten.DieHässlich- keitistmeistdenmenschlichenAktivitäten zuzuschreiben.GrosseEinsichtenermöglichten mirmeineAufenthalteinLändernderdritten unddererstenWelt.AuffälligwarenvorallemdieUnterschiedeinReichtumundEntwicklung
–nachdemStudiummöchteichmichim BereichUmweltschutzundnachhaltigeEnt- wicklungspezialisieren. FürdieLGUbearbeiteicheinThema,daszwei Problemeumfasst:KonsumierenundÜberbe- anspruchungderRessourcenimLichtedes Nord-Süd-Unterschiedsundengdamitverbun- den:DieAbfallproblematik,besondersinLiech- tensteinundderSchweiz. DieArbeitbeiderLGUermöglichtmirviele Erfahrungen:IchlernedieArbeitsweiseeiner NGOkennen,erweiteremeinepraktische Erfahrung,erlerneeineneueSpracheunder- lebeeinwunderschönesLandindenBergen. AbfallinverschiedenenKulturen?