HARMONIE-MUSIK VADUZ
Leitung: Adolf Büchel
für die verehrten Ebren- und Passivmitglieder
Sonntag, den 13. November 1932, im Hotel „Adler“ in Vaduz
Beginn: Punkt 8 Uhr abends
Programm:
1. Deutsche Eichen, Marsch . . .
2. Ouverture zur Oper „Norma“ :
3. Nachklänge aus dem Zillertal, Flügelhornsolo (Solist
Herr Max Ospelt) . . .
41. „Giuseppe Verdi“, Fantasie über Themen aus seinen
Werken 2.000000.
15 Minuten Pause
5. Ouverture zur kom. Oper „Die schöne Galathee“ .
6. Die Schlittschubläufer, Walzer . . . 0. 0.
7. „Das Dreimäderlhaus“, Potpourri
8. Florentiner-Marsch . . . .
Ernennung von Ehrenmitgliedern
Tanz in geschlossener Gesellschaft
1 Teil:
Blatzheim
Bellini
Hoch
Bohne
N. Teil:
Suppe
Waldteufel
Schubert - Berte
Fucik
IM. Teil:
Zur gefl. Beachtung!
Man wird gebeten, während des Konzertes das Rauchen zu unterlassen. — Jedes Programm
gilt für zwei Personen. Weitere Angehörige und Nichtmitglieder zahlen 1.— Fr. Eintritt
I. Die sinfonische Ouvertüre im
Konzert (1924-1987)
Bereits in den Jahren der Jahrhundertwende fin-
den sich erste Programmpunkte aus Sinfonik
oder Oper (meist kürzere Arien, Märsche oder
Potpoumis aus Opern). 1922 tritt die HMV in
Hard zu einem Wettbewerb mit dem zweiten
Finale aus der Oper «Aida» von Verdi an. Dieser
Fortschritt war den damaligen Mitgliedern ver-
mutlich bewusst: Er führte, ım Bewusstsein neue
Leistungen erbracht zu haben, dazu, dass ab die-
ser Zeit die Pro e für die Nachfahren
geordnet aufbewahrt wurden. Den endgültigen
Schritt zum sinfonischen Blasorchester hat die
HMV dann in den 30er Jahren getan. Wir finden
in diesem Jahrzehnt 37 Aufführungen von 20 sin-
fonischen Werken wie «Nabucco» von Verdi,
«Liebestrank» von Donizetti, «Norma» von Bel-
lini, «La Traviata» von Verdi, «2. Ungarische
Rhapsodie» von Liszt, «Barbier von Sevilla von
Rossini, diverse Supp&-Ouvertüren und anderes.
Statistisches:
Die nach den vorhandenen Programmen meist-
gespielte Ouvertüre war «Die schöne Galathe&»
von Suppe. Sie scheint in den 30er Jahren viermal,
danach in verschiedenen Jahrzehnten noch drei-
mal, insgesamt also siebenmal auf. Den zweiten
Rang in der Aufführungszahl teilen sich die
Ouvertüre zu «Nabucco» von Giuseppe Verdi
und zu «Orpheus in der Unterwelt» von Offen-
bach. Sie wurden je sechsmal, vor allem in den
30er Jahren gespielt. Fünfmal finden wir die
Ouvertüre zu «Norma» von Bellini, je viermal
die Ouvertüren zu «Zar und Zimmermann» von
Lortzing, zur «Zigeunerin von Balfe» und den
«Dorfkönig von Steinbeck».
Zusammenfassend betrachtet kam es in den 30er
Jahren zu einigen Häufungen: Verschiedene
Werke wurden aus unserer heutigen Sicht
betrachtet sehr oft gespielt. Von den damaligen
Möglichkeiten gesehen, Musik zu hören (Rund-
funk noch kaum entwickelt, keine Möglichkeit
Konzert von professionellen Sinfonieorchestern
zu besuchen, andere Tonträger nur spärlich ver-
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