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Klassik 
Die Fünfstufige Stele von 1978 ist besonderer Art (79). Die 
bronzene Epidermis ist poliert; dem Gebilde haftet etwas an, 
das uns wie ein Herüberwehn aus dem Geiste der Antike 
anmutet. Hölderlins Patmos-Hymne ist nahe, wo der Dichter, 
aus Sehnsucht nach göttlicher Erfüllung, entrückt wird: 
«...in frischem Glanze, / geheimnisvoll / im goldenen Rauche 
blühte / schnellaufgewachsen / mit Schritten der Sonne / mit 
tausend Gipfeln duftend / mir Asia auf...» 
Georg Malin war in Griechenland. Ein Mensch mit sehenden 
Augen und für alles Schóne offener Seele wird von den Ein- 
drücken der Landschaften, der Tempelstátten und dem Lichte 
darüber erfüllt. Inmitten der Ruinen aus klassischer Zeit ste- 
hen Sáulen mit verschobenen Steintrommeln; solche Bilder 
sind unvergesslich und wirken nach, denn alles darf dem 
Künstler zum Motiv werden, wenn er es, in seine Formsprache 
einverwandelnd, zu eigenem Leben erweckt. 
Auch die Tordierte Stele von 1981 zeugt davon, noch eigener 
geworden (6). In den gedrehten Kannelüren rinnt — durch die 
spiegelnde Bronze verstärkt — das Lichte des hellen Tages. 
Dies ist klassisch-antikes Empfinden. 
Für den schönen Kopf (1981/82) aus griechischem Marmor 
hat das Gleiche zu gelten (80). Würdiger Ernst spricht aus 
dem Gesicht, stille Gesammeltheit, und die Augen blicken 
in abgeklärter Ruhe vor sich. In klassischem Kanon ist das 
Antlitz gebildet; seine ponderierte Tektonik wird auf erstaun- 
liche Weise durch die linear getreppten Flächen und Massen 
klar, nichts verhüllend, gezeigt. So kann nur ein heutiger Bild- 
hauer sein Erlebnis Antike formal interpretieren, wenn er, wie 
Georg Malin, die klassischen Sprachen und ihre Epen in sich 
präsent hat. 
Andere Arbeiten aus dem gleichen klassischen Umkreis 
schliessen sich an (87). Es ist, als ob Malin in ein werkendes 
Gespräch eingetreten sei, das erst ausklingen wird, wenn er 
es bis zur schönen Neige geführt hat. 
Alle diese kleineren Bronzen, das Tor von 1981 (82), der 
Gedeckte Tisch von 1959/70 (83), der Tisch von 1974 (84), 
  
 
        

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