Volltext: Gemeinschaftskunde

Vorwort 
Das vorliegende Lehrmittel ist das erste von zwei 
geplanten Unterrichtswerken, die liechtenstei- 
nische Sozial- und Staatskunde zum Inhalt 
haben. 
Der erste Teil mit dem Titel «Gemeinschafts- 
kunde» behandelt die vielfältigen menschlichen 
Beziehungen im öffentlichen und privaten Leben. 
Der zweite Teil hat die eigentliche Staatskunde 
(mit Schwerpunkt Liechtenstein) zum Thema. 
Das Lehrmittel besteht aus drei Elementen: dem 
Schülerbuch, den kopierfähigen Arbeitsblättern 
und einem Lehrerkommentar mit Lektionsskiz- 
zen, Hintergrundinformationen und metho- 
disch-didaktischen Anregungen. 
Eine Bild- und Textsammlung in der hier vor- 
gegebenen Form zu erstellen, ist nur möglich, 
wenn sich die Verfasser auf eine grosse Zahl von 
[nformationsquellen stützen können. Diesen 
ungezählten Helfern zu danken. ist uns ein echtes 
Bedürfnis. 
Es ist jedoch unmöglich, alle namentlich auf- 
zuführen, die mit Ratschlägen, Auskünften und 
Anregungen mitgeholfen haben, damit der erste 
Teil des Lehrmittels die vorliegende Form gefun- 
den hat. 
Namentlich zu erwähnen ist jedoch die Kommis- 
sion, die von der Regierung zur Erarbeitung die- 
ses Lehrmittels eingesetzt wurde: Luzius Malin, 
Oberschule Vaduz; Norbert Bürzle, Oberschule 
Vaduz; Georg Burgmeier, Realschule Balzers; 
Edmund Banzer, Prorektor des Liechtensteini- 
schen Gymnasiums; Norbert Hemmerle, Redak- 
tor, Schaan; Fürstl. Rat Robert Allgäuer, Vaduz; 
Kurt Wohlwend (nicht ständiger Mitarbeiter), 
Realschule Triesen. 
Es war für mich keine allzu schwierige Aufgabe, 
den Vorsitz in dieser Kommission auszuüben, 
weil alle Mitglieder sehr bemüht waren, ihren 
Beitrag zu leisten. Dies gilt im besonderen Mass 
von der Arbeitsgruppe, die aus fünf in der Schul- 
praxis stehenden Lehrern bestand. Diese Gruppe 
traf sich während mehreren Jahren wöchentlich 
einmal zu einer Sitzung und leistete so den 
Hauptteil der Arbeit. 
Einen besonderen Dank richte ich an die Fürst- 
liche Regierung, inbesondere an Herrn Regie- 
rungschef Hans Brunhart, dem die Herausgabe 
dieses Lehrmittels stets ein grosses Anliegen war. 
In den Dank einschliessen möchte ich auch 
Herrn Harald Wanger, der das Manuskript durch- 
sah und als Verbindungsmann zum SABE-Lehr- 
mittelverlag und zur Druckerei wirkte. Dank 
gebührt auch Dr. Oscar Bettschart und Frau Vera 
Pellaton, die uns ihre wertvollen Erfahrungen bei 
der Herausgabe von Lehrmitteln in so freundli- 
cher Weise zur Verfügung stellten. 
Einen besonderen Dank möchten wir auch noch 
jenen aussprechen, die uns bei der Suche nach 
Bildern und Textmaterial behilflich waren, sei es, 
dass wir aus Privatsammlungen oder Gemein- 
dearchiven geeignetes Material verwenden durf 
ten, sei es, dass uns Originaltexte zur Verfügung 
gestellt wurden. 
Der Herausgeber hofft sehr, dass mit dem vorlie- 
genden Unterrichtswerk ein Lehrmittel entstan- 
den ist, das dem Lehrer in der Stundenvorberei- 
tung und -gestaltung Anregung und Hilfe bietet 
und das den Schülern auf vielfältige Weise Ein- 
blick in die Gemeinschaft gibt, in der wir leben. 
Dr. J. Wolf, Vorstand des 
liechtensteinischen Schulamtes 
Vaduz, 1986
	        

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