Volltext: Aus den Archiven des Fürstentums Liechtenstein

— 116 - Jtem von den wisen in dem tal A v e n g / LX schot käs gelts der sich der Byschoff / underwunden hat die h a n s vnd / Sweikker^ sälig gedächtnüss als ir / aygen gut getailt haben vnd ir / tayl prieffz noch laüttend // Jtem 1 mut gersta' vnd Viiii Schilling Pfennig13' gelts / von des Byschoffs hoff von Tauffers10 / der mein fraw von Matsch entwert ist Jtem so sic' Entwert Xiid' mut gelts .von / ainem gut das zu Reichenberg11 gehört / Das hans musteila pawt Jtem Xiiiie' mut gelts ist meiner fraw / Entwert von ainem1' haus das si / kaüfft hat von Bert ramm en dar / ins' ist gevallen Minig jannleinsh' / Sün von Mals3 vnd minig walgen/ weib Jtem Viiii schot käs gelts ist si entwert / von ainer wisen in k u r t e i n vnder der / Gassen ze Tauffers10 Jtem XX schot käs gelts ligend meiner / frawen auz von dem hoff in a r u n d Jtem mein fraw von Matsch ist entwert / ains haus ze Tauf- fers das albrechts / des sch üsters was Jtem ain hoff leit ob sand oswald / haizt ze f o r a m den hat mein fraw / vmb ir gelt kauft dar vmb ich / ainen1' kauf brieff han von dem haben / si meinen Pawman gepotten vnd / haben mir das meine nider geleitk' Übersetzung Das sind die Eingriffe, die der Bischof von Chur und dessen Amtsleute taten, seit der Verhandlung, die wir in Feldkirch be- sucht hatten.1 Da bedrängt mich der Bischof auf meiner Burg R e m ü s 
2 und stört dort meine Leute und Güter, so dass dort meine Steuer, meine Abgaben und mein Zins, alles was ich von meinem gnädigen Herrn von Österreich habe, gesperrt sind. Item wurde in mein Haus und in den Turm zu Mals3 einge- brochen; diese Gebäude habe ich Hans, meinem Richter, ver- liehen, und sie sind mein Eigentum, und mir haben es ihrer etliche, die es vorher zu Lehen hatten, mit ihrem Brief wieder aufgegeben.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.