Volltext: Festgabe für Alexander Frick zum 75. Geburtstag

inneres der um 1716 errichteten 
Kapelle St. Maria zum Trost, Dux, 
Schaan, mit aufgestelltem Heilig 
Grab, von der Empore aus 
gesehen. 
Heilig Grab von Dux, eigentliche 
Heiliggrabszene, Leichnam 
Christi mit drei Engeln, rechts 
unten Salbengefäss. 
halle schuf. Doch Pfarresignat Ludwig Schnüriger von 
Vaduz kam nach eingehenden Vergleichen von Stil und 
Malweise zur Überzeugung, dass keiner von beiden als 
Maler des Heiligen Grabes in Frage komme. Die beiden 
Vorarlberger wären grössere Könner gewesen als der 
Maler des Heiligen Grabes, dem unter anderem auch 
anatomische Fehler unterlaufen seien. Also ein Unbe- 
kannter. Und damit bleibt die Frage der Entstehungs- 
zeit weiter offen. Ein Glück wäre es, wenn im Gemein- 
dearchiv die Rechnung für das Heilige Grab auf Dux 
gefunden würde. Diese trüge ja auch das Datum 
Vielleicht ist in der Frage der Datierung die Herz-Jesu- 
Darstellung ein Anhaltspunkt. Im Hochmittelalter war 
die Herz-Jesu-Verehrung zu hoher Blüte gelangt. Dem 
Niedergang folgte ein Neuanfang im 15. Jahrhundert 
durch die Frömmigkeitsrichtung der Devotio moderna. 
Aber ein eigentlicher Durchbruch erfolgte erst durch 
die hl. Margareta Maria Alacoque (heiliggesprochen 
1920). Herz-Jesu-Bruderschaften breiteten sich aus. 
Aber das offizielle Rom blieb recht zurückhaltend. Erst 
1765 gestattete Klemens XIll. den Bischöfen Polens 
das Herz-Jesu-Fest mit Formular für Brevier und 
Messe. Bald wurde es aber allgemein übernommen, 
bis es Pius IX. 1856 für die ganze Kirche vorschrieb. Wir 
dürfen also von jenem Jahr 1765 ausgehen und noch 
einige Jahrzehnte hinzuzählen, bis die Herz-Jesu-Ver- 
ehrung, wie sie von Margareta Maria Alacoque ausge- 
gangen war, in der Kirche Allgemeingut geworden und 
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