Volltext: Liechtenstein in Europa

barn war weggefallen; die Schweiz konnte diese Rolle noch nicht spielen, obgleich die lebhafte Innenpolitik der Jahre nach 1866 ohne deren nachbarschaftlichen Einfluss nicht denkbar war. Sie beruhte auf den konstitutionellen Errungenschaften von 1862, fand aber ihre Grenzen in dem fortbestehenden System der engen Anlehnung an die Monarchie, aber auch in einer noch immer patriarchalischen Gesell­ schaftsstruktur. Besitzschwerpunkt und Anteil am höfischen System einer europäischen Grossmacht überwogen die Bedeutung des kleinen Landes, so sehr sich der Fürst darum bemühte. Es bedurfte des Zu­ sammenbruchs des Habsburgerreiches und des Endes der österreichi­ schen Grossmacht, dass die liechtensteinische Verfassungsentwicklung wieder in Bewegung geriet. Erstaunlicherweise also hatte sich der Deutsche Bund als Gegen­ gewicht gegen die unbedingte Orientierung auf Österreich erwiesen, die durchaus zum Aufsaugen hätte führen können. Aber darüber hin­ aus bedeuteten Rheinbund und Deutscher Bund die Hüllen, unter denen Liechtenstein relativ problemlos einen tiefgreifenden Trans- formationsprozess vollziehen konnte. Zusammenfassung Im Alten Reich war es eine arme, bäuerlich geprägte Herrschaft ge­ wesen, erworben von einem mächtigen Haus der Wiener Hofgesell­ schaft zur Erhöhung der Stellung — und zur Sicherung des öster­ reichischen Einflusses an einem geographisch kritischen Punkt. Das relative Desinteresse des Landesherrn verschonte zunächst Liechten­ stein von Neuerungen und beliess es in altertümlichen Formen. Der Rheinbund brachte ein erstes Gegengewicht gegen die Österreich- Orientierung und leitete gleichzeitig eine vorsichtige josephinisch, nicht napoleonisch geprägte Bürokratisierung ein, der die alte Land­ schaft endgültig zum Opfer fiel. Die schwach ausgeformte altstän­ dische Verfassung von 1818 bot kein eigentliches Gegengewicht gegen Fürst, Hofkanzlei und Landvogt, aber sie trug doch zum Selbstbe- wusstsein des Landes bei, da sie neben den entwickelteren Verfas­ sungsformen der anderen Bundesstaaten stand. Überhaupt zeigte sich, dass das Normensystem des Bundes immer wieder Modernisierungen 103
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.