Volltext: Liechtenstein in Europa

Souveränitätsdenken des Fürsten Alois. Versuche Rechbergs, die in der Tat problematische Bundestreue Liechtensteins in Militärsachen zu verteidigen, führten zu einem der schwersten Zusammenstösse mit Bismarck139. Aber der «kostspielige Nonsens» — so Fürst Alois —, zeigte auch die Problematik der liechtensteinischen Position. Der ita­ lienische Krieg 1859 machte dann die Diskrepanz zwischen Fürst und Land vollends deutlich. Während der junge Johann II. nach den Familientraditionen zu den kaiserlichen Fahnen eilen wollte, sah das Land den Feldzug mit Unwillen und Distanz. Wenn auch Johann die Armee aufbauen wollte, so war sie jedoch immer wieder Gegen­ stand einer Kritik des Bundes. Bundesreform und Schleswig-Holsteinische Frage Bis 1863 war die Bundespolitik fast ausschliesslich Sache des seit 1850 bedingungslos im Gefolge Österreichs segelnden Fürsten — das Land interessierte sich allein für seine konkreten Probleme und An­ liegen. Die grundsätzliche Frage der nationalen Einheit Deutschlands im Zeichen der Frankfurter Fürstenkonferenz140 verbreiterte jedoch die Diskussion. Als der aus Bayern stammende Pfarrer Gmelch 1862 einen stark grossdeutsch-patriotischen Entwurf in den Landtag ein­ brachte, verweigerte sich dieser141. Der junge Fürst seinerseits wollte klugerweise den Bund nicht durch sprengende Präzisierungen be­ lasten. Genau dies trat ein: dem Sog der Bundesreformfrage konnte auch Liechtenstein nicht entgehen. Die Liberalisierung der Einzelstaateri142 139 Geiger, Geschichte, S. 357—360. 140 E. Eyck, Bismarck, Bd. 1, 1941, S. 511—537. — H. v. Srbik, Deutsche Einheit. Idee und Wirklichkeit vom Heiligen Reich bis Königgrätz, Bd. 4,1942, S. 39—77. — Gall, Bismarck, S. 285—292. 141 Geiger, Geschichte, S. 365. 142 Sehr deutlich akzentuiert: L. Gall, Der Liberalismus als regierende Partei! Das Grossherzogtum Baden zwischen Restauration und Reichsgründung, 1968. — D. Langewiesche, Liberalismus und Demokratie in Württemberg zwischen Revo­ lution und Reichsgründung, 1974. — H. Seier,. Liberalismus und Staat in Deutschland zwischen. Revolution und Reichsgründung, in: Archiv für Frank­ furts Geschichte und Kurist 54 (1974), S. 69—95. — H. A. Winkler, Preussi- scher Liberalismus und deutscher Nationalstaat. Studien zur' Geschichte der deutschen Fortschrittspartei 1861—1866, 1964. —J.-J. Sheehan, Der deutsche Liberalismus. Von den Anfängen im -18. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg 1770—1914, 1983, S. 93—189. 98
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.