Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
10
Erscheinungsjahr:
1984
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000012263/39/
und politischen Probleme bedenkend — einmal den Satz gewagt: «Der Kleinstaat kann keine grossen Dummheiten machen.» Lorenz hat es, deutlich hörbar, nicht irgendwie hybrid, sondern eher resi­ gniert ausgesprochen. Aber es ist doch auch so wohl noch zu opti­ mistisch. Die Kleinheit ist nicht an sich eine Tugend. Sie ist auch nicht als solche schon eine Gewähr für freie menschliche Gemeinschaft in einer rechtsstaatlich-demokratischen Ordnung. Sie macht nicht immun gegen Dummheiten! Sie ist eine Möglichkeit; sie kann aber auch zu einer Gefahr werden. Hier einige alte Erfahrungen, die immer wieder neu bestätigt worden sind. Keine Gemeinschaft ist dagegen gefeit; aber wir halten uns im Kleinstaat die alte Erfahrung vor Augen: «Im engen Raum verengert sich der Sinn.» Der Horizont wird oft in beängstigender Weise be­ grenzt. Die kleinere Gemeinschaft — der mögliche Quellgrund vieler Initiativen und eine wichtige Gewähr gegen die Vermassung — kann das Leben auch ersticken. Die «Kirchturmpolitik» ist in der Regel nicht nur kurzfristig und kurzsichtig; sie verkennt oft auch die Ver­ antwortung für die umfassendere Gemeinschaft. Die Nähe der menschlichen Beziehungen, die wir als Gewähr für die Erhaltung personaler Gemeinschaft und wacher Verantwortung auf­ zuweisen suchten, kann das Leben auch unerträglich eng und klein­ lich machen. Einer unserer bedeutendsten Historiker, Johannes v. Müller, hat uns zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran erinnert: «In kleinen Staaten ersterben grosse Gedanken aus Mangel grosser Leiden­ schaften.» Die kleinräumige Gemeinschaft aber kann auch politisch zur Hölle werden: Ungerechtigkeit, Willkür, Unfreiheit, Korruption und Ter­ ror können sich auch im kleinstaatlichen Gemeinwesen einnisten. So­ gar die Polis erlebte mehr als einmal den Absturz in die Tyrannis. Selbst die kleinste Gemeinschaft, die Familie, ist ja nicht gegen Auto- ritarismus und Diktatur geschützt. Und wo wurde der Geist der Rache, der Talion, der Vendetta, des Kleinkrieges — durch Jahr­ zehnte, ja da und dort durch Jahrhunderte hindurch — hartnäckiger kultiviert als im kleinen Kreis, in der «kleinen Gruppe»?! 41
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.