plänen für die einzelnen Schularten, die Einführung zeitgemässer
Lehrmittel, die Angleichung der Lehrpläne, bzw. Lehrmittel an
den weiterführenden Schulen im Sinne einer vermehrten Durch-
lässigkeit, die Entwicklung eines neuen Aufnahmeverfahrens in
die weiterführenden Schulen (bestehend aus Leistungsprüfungen,
Schuleignungstests und Lehrerurteil, bzw. Zeugnisnoten) und die
Objektivierung der Notengebung.
Im Jahre 1972 wurde die Stelle eines hauptamtlichen Schul-
psychologen geschaffen. Es besteht ebenfalls ein Logopädischer
Dienst, der zwei ausgebildete Sprachheillehrer und eine Legasthe-
aie-Therapeutin beschäftigt. Die aktivere Beteiligung der Eltern
am Geschehen in der Schule ist eine Forderung, die zwar in An-
sätzen schon verwirklicht wurde (durch die Gründung von El-
ternvereinigungen), jedoch noch weiter gefördert werden muss.
Das Schulamt bemüht sich deshalb (zusammen: mit den Gemein-
deschulräten, den Elternvereinigungen, den Schulleitungen und
der neu geschaffenen Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung) um
sine intensivere Elternbildung.
Auch für Liechtenstein war der Lehrermangel in den letzten
Jahren ein sehr grosses Problem. Die Situation hat sich erfreuli-
cherweise in letzter Zeit verbessert; eine stattliche Anzahl junger
Liechtensteiner bereitet sich an den Lehrerseminarien und Univer-
sitäten auf den Lehrerberuf vor.
AUSRICHTUNG NACH DER SCHWEIZ
Seit dem Zollvertrag ist unser Land nicht nur wirtschaftlich,
sondern auch kulturell eng mit der Schweiz verbunden. Unsere
Lehrer werden vorwiegend in schweizerischen Lehrerseminarien
ausgebildet. Die Lehrer der Volksschule (Primarschule) werden
in den Lehrerseminarien in Rickenbach (Kanton Schwyz) und in
Sargans, bzw. Rorschach (Kanton St.Gallen) ausgebildet. Die
Lehrer der Realschule (Sekundarschule) werden an schweizeri-
schen Hochschulen, an der Lehramtsschule in St.Gallen und
neuestens auch an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch auf
den Lehrberuf vorbereitet. Auch die meisten Gymnasiallehrer
haben ihre Studien an Hochschulen der Schweiz absolviert.