GRAPHIK UND KARTOGRAPHIE Neue Karte von der Schweiz oder Helvetien in die XIII Eidgenossenschaften ... eingetheilt. Kupfer- stichkarte mit grosser gestochener Titelkartusche, von RA. Schraembel (1751-1803), London 1778 bei W. Faden. 2 Blätter, je 61 x 82 cm. E 97/6 Hohenems. Hohen Embs in Rhetia. Kupferstich aus «Meisner's Schatzkästchen», um 1637, i.e. Daniel Meisners «Thesaurus Philopoliticus», 1637/38. Qu.-8vo. 14,6 x 19,8 cm. E 97/197 Salzburg. Gesamtansicht aus der halben Vogel- schau. Holzschnitt aus Sebastian Münsters Kosmographie, Basel 1550. Rückseite: Holzschnitt mit Darstellung des «hl. Lucius, ein König», Schutzpatron des Bistums Chur. 33,2 x 21,7 cm. E 97 / 199
Werdenberg. Gouachierte Lithographie von J. Jacottet nach Chapuy, aus: Les Bords du Rhin, Paris um 1835. 30,2 x 42,3 cm. E 97/200 Chur. «Coire». Gouachierte Lithographie von J. Jacottet nach Chapuy, aus: Les Bords du Rhin, Paris um 1835. 30,2 x42,3 cm. E 97/ 201 Todten-dantz von Rudolf (1605-1638) und Conrad (1618-1689) Meyer, Zürich. Serie von 61 Kupfer- stichtafeln mit Darstellungen der verschiedenen Stände und Berufe. Nachdruck ab Originalplatten, Zürich 1919. je 25 x 18 cm. E 97D/217 - E 97/278 Panorama vom Hohenfreschen. Chromolithographie, im Stein bez.: Albert Steudel, Ravensburg. Druck und Verlag: k.k. Hof-Kunstdruckerei G. Rieffenstein in Wien, zn 1876. 3 Blätter, gerahmt, je 24,6 x 76,7 cm. E 97/280 - E 97/282 Der Kupferstich von Hohenems zeigt die um 1637 noch erhaltene Burg Alt-Ems wie auch die 1562-1567 errichtete und 1603-1610 erweiterte neue Residenz der Hohen- emser Grafen. Ein interes- santes Detail sind die rechts beim Baum auf- gestellten Tierfallen DifficiL A: tjiw iefraudehir abj\iictij>t (ornix: Aitnofa et VuljiLs mm at^tiur Ltjueo -r^in. a£teßräH StflaxrjcIlivcfßiJl, Vom Vo^Jjl^rJkt^cnjtc^-. 286