Zum Bild auf dem Ein- band: Johann Georg Mayer, Feldmesser der Herrschaft Feldkirch, fertigte im Oktober 1781 eine Skizze an, welche den Verlauf der liechtensteinischen Land- strasse bei Nendeln zeigt. Das hier im Ausschnitt gezeigte Dokument ist im vorliegenden Buch auf den Seiten 28 und 29 vollstän- dig abgebildet. Ursache für die genaue Beschrei- bung und Abmessung der Landstrasse war die ge- plante Begradigung des durch Nendeln führenden Wegstücks, die umstritten war, weil sie privaten Grund und Boden tangier- te. Dieses eindrucksvolle Bild- und Textzeugnis dokumentiert die Bemü- hungen um eine Moder- nisierung der liechten- steinischen Landstrasse im späten 18. Jahrhundert. 
Vorsatz: Ein aus dem Liechten- steiner Unterland kom- mendes Pferdefuhrwerk. Über Wagen und Zugtiere verfügende einheimische Bauern konnten bis ins frühe 19. Jahrhundert am Rodverkehr teilnehmen. Das heisst, liechtensteini- sche Fuhrleute konnten in einer bestimmten Reihen- folge Warentransporte durchführen. Es war dies ein Warentransport in Etappen. Unterländer Fuhrleute holten zum Beispiel die Waren in Feldkirch ab und beförder- ten diese bis Schaan, währenddem Oberländer Fuhrleute die Waren bis Balzers oder bis Maienfeld weiter transportierten. Für einheimische Bauern und Fuhrleute war dies ein lukrativer Nebenverdienst. 
Auslieferung: Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein Geschäftsstelle Postfach 626 Messinastrasse 5 FL-9495 Triesen Telefon 00423/392 1.7 47 Telefax 00423/392 19 61 E-Mail hvfl@hvfl.li Postcheck-Konto für Spenden und Zahlungen: 90-21083-1 
Redaktion: Klaus Biedermann Geschäftsführer des Histo- rischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein FL-9495 Triesen Gestaltung und Produktionsleitung: Atelier Silvia Ruppen FL-9490 Vaduz Lithos: Fotolito Longo AG 1-39100 Bozen Satz und Druck: Hilty Buch- und Offset- druckerei Anstalt FL-9494 Schaan Buchbinder: Buchbinderei Thöny Inh. E. Lampert FL-9490 Vaduz Gedruckt auf Hanno Art top Silk, chlorfrei, 135 g/m2 © 1999 Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein, Vaduz Alle Rechte vorbehalten Gedruckt in Liechtenstein ISBN 3-906393-24-0 IV
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.