Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1999) (97)

Abb. 5: Barbara Bühler. Restauratorin im Labor der Fachstelle Archäologie von 1993 bis 1997 Abb. 6: Ulrike Mayr. Wissenschaftliche Mitar- beiterin bei der Fachstelle Archäologie 
RESTAURIERUNGSATELIER Restauratorin Barbara Bühler befasste sich im Be- richtsjahr neben der Kontrolle des Funddepots vor allem mit der Restaurierung und Konservierung von Metallobjekten. So legte sie zum Beispiel die römischen Fundmünzen aus der Grabung Amts- haus Balzers frei und reinigte 458 mittelalterliche Silbermünzen aus dem Schellenberger Münz- schatzfund. Sowohl Metallfunde aus erst kürzlich abgeschlossenen wie auch aus bereits länger zurückliegenden Grabungsprojekten wurden von ihr für die weitere Bearbeitung vorbereitet. Eine grosse Anzahl von Eisenfunden konnte in mehre- ren Entsalzungsbädern behandelt werden. Deren abschliessende Freilegung und dringliche Konser- vierung muss aber zurückgestellt werden, da die Stelle einer Fachkraft im Restaurierungsatelier bis auf weiteres nicht mehr besetzt werden soll. In Zusammenhang mit der Anfertigung von Ko- pien für das Projekt «Museumssouvenirs» ergänzte Barbara Bühler die Fragmente der anlässlich der Ausgrabungen in der Pfarrkirche von Mauren ge- fundenen römischen Reibschale und rekonstruierte deren Gesamtform. Das Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz be- sitzt in den Sammlungen eine Vielzahl archäologi- scher Funde aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die meisten dieser Objekte wurden Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und gelangten anschlies- send nach Bregenz. Von einigen bedeutenden Fun- den wurden in der Folgezeit Gipsabgüsse für die Studiensammlung des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein hergestellt. Da diese im Laufe der Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, fertigte Barbara Bühler von drei prähistorischen Bronzeschwertern im Restaurie- rungsatelier des Vorarlberger Landesmuseums in Bregenz neue Kunstharzkopien an. Während vier Monaten konnte ein Praktikant im Restaurierungsatelier der Fachstelle Archäologie beschäftigt werden. Er wurde von Barbara Bühler betreut. 264
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.