Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1999) (97)

DENKMALSCHUTZ IN LIECHTENSTEIN 1997 HANSJÖRG FROMMELT TRIESENBERG, «RIED», HAUS NR. 167 1633/34 Erbauung des Holzwohnhauses in Strickbauweise. 1863/65 Grundbücherlicher Eintrag der Teilung der Besitzrechte am Wohnhaus. Um Unterkellerung des südlichen Haus- 1865/66 teils. Nördliche Erweiterung um eine Raumtiefe. 1945 Umbau und Anheben des Dachstuhls. 1966 Stallanbau. 1996/1997 Umbauarbeiten. Baugeschichtliche Ab- klärungen durch die Fachstelle Ar- chäologie. Im Januar 1997 ist die Fachstelle Archäologie von privater Seite auf den gerade laufenden Umbau des Hauses Nr. 167 aufmerksam gemacht worden. Die Arbeiten wurden ohne denkmalpflegerische Be- treuung und Begleitung durchgeführt. Aufgrund des fortgeschrittenen Umbaustadiums konnten anlässlich einer Begehung nur noch wenige Hin- weise zur interessanten Geschichte des Hauses zusammengetragen werden. Im Einvernehmen mit den Besitzern konnten dendrochronologische Un- tersuchungen relevanter Bauhölzer durchgeführt werden. Die Datierung der Balken, soweit diese noch zugänglich waren, bestätigt die zur Zeit nur in wenigen Etappen fassbare Baugeschichte. Das Haus ist im Herbst/Winter 1633/34 in zweige- schossiger Strickbauweise mit traufseitig angestell- ten Lauben erbaut worden.29 Es war zu dieser Zeit nicht unterkellert. Die Raumabfolge mit Stube, Nebenstube und quergestellter Küche ist zeitty- pisch. Die starke Schwärzung der Holzwände im Bereich der Küche verweist auf eine teilweise bis zum First offenstehende Rauchküche ohne Kamin. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Haus von einem ursprünglichen Standort, den wir nicht ken- nen, an seinen heutigen im «Ried» versetzt wor- den. Abbundzeichen - die fortlaufende Nummerie- rung der Strickhölzer - legen dafür Zeugnis ab.30 Es ist anzunehmen, dass der Kernbau anlässlich die- ser Versetzung noch nicht zum Doppelhaus ausge- baut worden ist.31 Die Frage, wann das Haus an 
seinen heutigen Standort ins «Ried» versetzt wor- den ist, muss zur Zeit unbeantwortet bleiben. Bei der Eröffnung des Grundbuchs im Jahr 1809 wird es als «Haus im Ried samt Umlauf» im Besitz eines 28) Freundlicher Hinweis von Hans Eberle, Triesenberg. 29) Sämtliche datierten Hölzer des Kernbaus wurden im Herbst/Winter 1633/34 gefällt. Die dendrochronologische Unter- suchung wurde durch das Laboratoire Romand de Dendrochrono- logie in Moudon durchgeführt (Ref. LRD 97/R4331T). 30) Anlässlich baugeschichtlicher Untersuchungen konnten in den letzten Jahren für mehrere Bauernhäuser Liechtensteins Versetzun- gen nachgewiesen werden. Als Beispiel sei das Haus «Biedermann» in Schellenberg genannt, dessen Geschichte ausführlich publiziert worden ist. Vgl. Albertin (1992). 31) Eine andere Meinung vertritt Thomas Zwiefelhofer, der von einem ursprünglichen Doppelhaus ausgeht. Vgl. Zwiefelhofer (1998), S. 233-235. Abb. 21: Triesenberg. Haus Nr. 167 im «Ried». Westansicht des 1633/34 erbauten Bauernhauses nach abgeschlossener Renovation von 1997 217
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.