Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1998) (96)

Vaduz, Ansicht von We- sten. Aquarell von Moriz Menzinger, datiert 1868. Original in den Samm- lungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein für Freihandzeichnen und im Oktober 1875 als Zei- chenlehrer an die Militär-Oberrealschule in Mäh- risch-Weisskirchen (heute: Hranice in Tschechien) versetzt. Am 1. Oktober 1889 wurde Oberstleut- nant Moriz Menzinger in den Ruhestand versetzt.6 Über Josef von Niedermayr ist bekannt, dass er auch dienstlich in Liechtenstein anzutreffen war - so hat er sich beispielsweise am 12. September 1848 nach Vaduz begeben.7 In seiner Funktion als Bataillonskommandant hatte er auch die Kaserne auf Schloss Vaduz sowie die weiteren militäri- schen Einrichtungen, Schützenstände usw. zu in- spirieren. Da sein «Zögling» Moriz Menzinger durch die Position seines Vaters eine grosse Repu- tation genoss, dürfte Niedermayr wohl bei Land- vogt Menzinger abgestiegen sein. Die Bezeichnung «Landvogt» hat sich offensichtlich noch einige Zeit gehalten, wenn gleich 1848 das Amt des «Land- vogts» in «Landesverweser» umbenannt worden war.8 Moriz Menzinger muss den Begleiter Nieder- mayrs gekannt haben und dürfte ihm zur Erinne- rung an den Besuch in Vaduz dieses Aquarell ge- schenkt haben, das in der Motivwahl und Aus- führung einen Vorläufer späterer Ansichtskarten darstellt und einen Blickwinkel von Vaduz zeigt, 
den Menzinger Jahre später etwa in dem grossfor- matigen Aquarell von 1868 wiederholte, das zu den besten seiner Arbeiten zählt. Der uns unbekannte Begleiter Oberstleutnant Niedermayrs, der vermut- lich ebenfalls aus Militärkreisen stammte, hat schliesslich seinerseits - wiederum in Erinnerung an den gemeinsamen Liechtensteinaufenthalt be- sagten Vermerk notiert, leider jedoch ohne seinen Namen und ohne Datum. 6) Norbert W. Hasler und R. Wäspe: S. 28-29. 7) Rupert Quaderer: «Militärgeschichte», S. 220. - Auch Peter Rheinberger berichtet auf der ersten Seite seines Tagebuches über die Jahre 1848 bis 1852, dass am 20. September 1848 Oberstleut- nant Niedermayr bei seinem Vater Visite machte. «Es ist der Tag an dem ich mich entschloss Soldat zu werden». Das Tagebuch befindet sich im Archiv der Familie Rheinberger Vaduz. 8) Paul Vogt, Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreformen im Fürstentum Liechtenstein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: JBL 92 (1994), S. 133. 356
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.