Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1998) (96)

LIECHTENSTEINISCHES LANDESMUSEUM 1996 material ergänzende Leihgaben zur Verfügung. Die Ausstellung fand in wenigen Tagen das Interesse von rund 3 500 Besuchern. In Zusammenarbeit mit der Kulturkommission Ruggell wurde im Foyer der Gemeindeverwaltung Ruggell die kleine Ausstellung zum Thema «Torf- stechen in Ruggell» aufgebaut, die am 4. Dezember 1996 eröffnet werden konnte. Auf der Riegersburg in der Oststeiermark fand von April bis Oktober 1996 die vielbeachtete Aus- stellung «Klar und Fest - Die Geschichte des Für- stenhauses Liechtenstein» statt, an der das Liech- tensteinische Landesmuseum - neben Exponaten aus den Fürstlichen Sammlungen - mit zahlreichen Leihgaben ebenfalls vertreten war. Der Museums- leiter nahm an der Eröffnungsfeier vom 29. März 1996 teil. Die Ausstellung war ein Beitrag zum Mil- lennium Austriacum. Infolge des unerwartet gros- sen Anklangs wurde die Ausstellung um ein Jahr verlängert. Beim Walser Heimatmuseum Triesenberg, das seit Jahren auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum zählt (der Landesmuseumslei- ter ist auch Mitglied des Museumsbeirates), wurde eine neue Textierung der Dauerausstellung reali- siert. Textierung, Lektorat, Darstellung und Monta- ge erfolgte unter Mitarbeit des Landesmuseums- teams. TAGUNGEN, KOMMISSIONSARBEIT UND BERATUNG In diesen Belangen war das Landesmuseum vor- wiegend durch den Museumsleiter vertreten, der 1996 an rund 160 Sitzungen und Tagungen in ver- schiedenen Kommissionen und Gremien im In- und Ausland teilnahm. Als besonders arbeitsinten- siv erwies sich die Mitarbeit im Rahmen des Denk- malschutzes, namentlich hinsichtlich der Renovati- on der Duxkapelle in Schaan, ein Projekt, das 1997 abgeschlossen werden kann. Ein hohes Mass an Zeit beanspruchte auch die Mitarbeit und Beratung am «Runden Tisch» in Schaan für die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes für das Schaaner Ortsmuse-^/ 
ff.» .fyf/'.j/ ^/fff4/fff^/c/-fffjcAr *Jffr/f /.jr/f/t j.i Die Riegersburg in der Oststeiermark (links auf dem Felsen): Ort der Ausstellung «Klar und Fest. Geschichte des Hau- ses Liechtenstein» Barockes Wappen des Hauses Liechtenstein. Holzgeschnitzt und ge- fasst. Privatbesitz 337
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.