Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1998) (96)

Der 1996 neu gewählte Vereinsvorstand und der Geschäftsführer stellen sich am 6. März 1997 dem Fotografen; vordere Reihe (v.l.n.r): lic. phil. Veronika Marxer; Dr. Rupert Quade- rer, Vereinsvorsitzender; Dr. Marie-Theres Frick; hintere Reihe (v.l.n.r.): Helmut Konrad, Aktuar; Alfred Goop, Kassier; lic. phil. Norbert W. Hasler; lic. phil. Klaus Bieder- mann, Geschäftsführer; Dr. Volker Rheinberger. 
«Das vergangene Jahr war zunächst einmal ge- kennzeichnet durch den Stop der Drucklegung auf Grund eines Finanzierungsengpasses im Budget der Vorarlberger Landesregierung. Dies führte zu zahlreichen Gesprächen, Telefonaten, Schreiben, Besuchen, die allesamt dann doch noch zu einem positiven Ergebnis führten, so dass im Jahre 1997 die Drucklegung sogar verstärkt weitergehen kann. Im Zusammenhang mit all diesen Rettungsaktionen hat sich Herr Robert Allgäuer sehr grosse Verdien- ste erworben, ohne sein Engagement wäre es zwei- fellos nicht zu diesem positiven Abschluss gekom- men. Was die Arbeit am VALTS direkt anbelangt, so können wir auf ein recht erfolgreiches Jahr zurück- blicken, denn Professor Dr. Eugen Gabriel gelang es, die 3. und 4. Lieferung von VALTS II fertigzu- stellen. Hubert Klausmann hat die von Professor Gabriel fertiggestellten Karten mit Hilfe des Pro- grammes d-base auf Code-Listen übertragen, die nun beim Verlag Orell Füssli in Zürich wieder in Karten umgesetzt werden. Da die Finanzierung der Drucklegung ja jetzt gesichert ist, ist 1997 mit der Auslieferung der beiden Lieferungen VALTS 11,3 und VALTS 11,4 zu rechnen. Desweiteren wurde 1996 mit der Vorbereitung von VALTS V begonnen. Dieser Band wird den West-Ost-Gegensätzen und den Nord-Süd-Gegen- sätzen gewidmet sein. Die Vorbereitungen sind so weit vorangekommen, dass 1997 mit dem Vor- zeichnen der Karten und einem ersten Kartenkom- mentar begonnen werden kann, der dann nach Werkstattgesprächen korrigiert, erweitert und prä- zisiert werden soll. Auf der Internationalen Tagung alemannischer Dialektologen in Ellwangen/Jagst hat Hubert Klausmann über den Fortgang der Arbeiten am VALTS berichtet. Die Teilnehmer waren über die fi- nanzielle Krise sehr besorgt. In der schriftlichen Dokumentation dieser Tagung wird der Zusatz er- scheinen, dass sich dieses Problem nun erfreuli- cherweise gelöst hat.» 306
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.