DER LETZTE FLUG DER «LITTLE AMBASSADOR» STEFAN NÄF Am 22. Februar 1945 Der amerikanische Kampf- flieger Robert F. Rhodes 1945 in Madna, kurz vor seinem letzten Einsatz Das Flugzeugwrack wird geborgen Zu Beginn des Jahres 1945 konzentrierten die Amerikaner ihre Luftangriffe auf Transporteinrich- tungen in Deutschland, um dadurch die feindlichen Nachschübe zu erschweren und das rasche Vor- rücken der alliierten Truppen zu unterstützen. Am 22. Februar 1945 holten die alliierten Luftwaffen in einer gemeinsamen Operation mit insgesamt 8000 Flugzeugen zu einem gewaltigen Schlag gegen das deutsche Eisenbahnsystem aus. Für einen ameri- kanischen Piloten sollte an diesem Tag der Krieg durch eine Notlandung im Rhein zwischen Schaan und Buchs ein vorzeitiges Ende nehmen. Im ver- gangenen Jahr war es gelungen, ihn in den Verei- nigten Staaten ausfindig zu machen und mehr über seinen letzten Einsatz in Erfahrung zu bringen. Madna bei Termoli in Süditalien war seit dem Frühjahr 1944 die Heimatbasis der amerikani- schen 52. «Fighter Group» (Kampfgruppe). Die Verhältnisse auf dem Luftwaffenstützpunkt waren alles andere als komfortabel. Die Besatzungen wa- ren in Sechsmannzelten untergebracht. Der Boden war durch die häufigen Niederschläge ständig auf- geweicht und morastig. Improvisation war an der Tagesordnung. Für den Bau von Lagerschuppen 
verwendete man das Holz von nicht mehr benötig- ten Transportkisten. Ein gelegentlich mit der Zivil- bevölkerung gegen Zigaretten eingetauschtes fri- sches Ei war eine willkommene Abwechslung auf dem Speisezettel. Für Unterhaltung sorgte ein im Erdgeschoss eines Bauernhauses eingerichtetes einfaches Offizierskasino mit Bar, Plattenspieler und Ping Pong Tisch. 343
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.