Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1998) (95)

Sanierungsprogramm erstellt. Entlang der Nord- fassade des Hauses wurde eine Sickerleitung einge- baut, um die Mauerfeuchtigkeit zu eliminieren, im Innern wurden die pilzbefallenen Stellen freigelegt und entfernt und durch die Spezialfirma Arbezol AG, Rümlang, grossflächig behandelt. Dank dieser Sofortmassnahmen konnte, so hoffen alle Verant- wortlichen, grösserer Schaden von diesem Objekt abgewendet werden. Die Sanierungsarbeiten wur- den Ende 1995 abgeschlossen, so dass der Mu- seumsbetrieb Anfang April 1996 wieder planmäs- sig aufgenommen werden kann. ANKÄUFE, ZUWENDUNGEN, BIBLIOTHEK Der Sammlungszuwachs beläuft sich im Berichts- jahr 1995 auf 68 Objekte; darin enthalten sind mehrere Schenkungen. Von der Gemeinde Schaan übernahm das Landesmuseum in seine Depots zahlreiche fragmentarisch erhaltene Objekte der Originalausstattung der neugotischen Pfarrkirche Schaan (Altäre, Kanzel, Kommunionbank etc.) so- wie aus der Mühle Triesen das restaurierte Mühle- inventar. Durch diese teils grossformatigen Objekte stellen sich dem Landesmuseum allmählich Depot- probleme; die Kapazität der bisherigen Depoträu- me ist langsam erschöpft. Von der Firma Balzers AG konnte das Landes- museum umfangreiche Industriegüter (Hochvaku- umpumpen, Messgeräte, Modelle etc.) überneh- men, die im Hinblick auf die eventuelle Errichtung eines zukünftigen Technischen Museums eingela- gert wurden. Die Firma Ivoclar AG in Schaan schenkte dem Liechtensteinischen Landesmuseum für die Restau- rierungswerkstätte eine Vakuum-Trockner-Anlage (Marke Heraeus, Hanau, Typ RVT 800), die für die Metallkonservierung optimal eingesetzt werden kann. Das Landesmuseum dankt der Firma Ivoclar AG sehr herzlich für diese grosszügige und nützliche Zuwendung. Die Museumsbibliothek konnte dank mehrerer Schenkungen einen beachtlichen Zuwachs ver- zeichnen. 
DAS LANDESMUSEUM IST FOLGENDEN DONATOREN ZU DANK VERPFLICHTET: Rudolf Amann, Vaduz Albert Bicker, Grabs Dr. Kurt F. Büchel, Triesen Marianne Hasler, Balzers Paul Keel, Schaanwald Johann Otto Oehry, Triesen Heidi Schädler, Eschen Kurt Scheel, Feldkirch Balzers AG, Balzers Ivoclar AG, Schaan Vaduz, im Februar 1996 Der Jahresbericht 1995 des Liechtensteinischen Landesmuseums wurde vom Stiftungsrat in seiner Sitzung vom 5. Februar 1996 genehmigt und von der Fürstlichen Regierung in ihrer Sitzung vom 19. Februar 1996 zur Kenntnis genommen. 328
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.