Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1998) (95)

Bauarbeiten in Mariann­ hill (Südafrika) Arbeiter in Mariannhill decken einen Regenwas­ serkanal mit Steinplatten ab 
DER HAUSMAURER Bruder Gregor, der Senior der Familie, war bereits 45 Jahre alt, als er nach Afrika kam. Trotzdem leg­ te er sich beim Aufbau von Mariannhill mächtig ins Zeug. Nicht zuletzt seines Alters wegen bekam er bald gesundheitliche Probleme. Als die Klosteran- lage fertiggestellt wurde, zog der Bautrupp an den Fuss der Drakensberge. Dort begann man bereits mit dem Bau einer Aussenstation. Bruder Gregor aber blieb in Mariannhill. Er konnte das afrikani­ sche Klima nur schwer vertragen und machte sich, so gut es ging, als Hausmaurer nützlich. Ihm war kein langes Leben beschieden. Im Alter von erst 48 Jahren starb der Triesner Trappist eines sanften Todes.103 UNFALL AN DER BÖSCHUNGSMAUER Bruder Germanus Nigg führte einige Jahre die Maurertruppe an. Dadurch war er massgeblich am Aufbau verschiedener Aussenstationen beteiligt. Die Trappisten schufen an der Grenze zu Lesotho104 zahlreiche Niederlassungen. Dort am Fuss der Dra­ kensberge schneit es im Winter öfters, was die fleissigen Brüder jedoch nicht abhielt, in kurzer Zeit stattliche Kirchen, Schulen, Spitäler und Wirt­ schaftsgebäude zu bauen. Im Oktober 1887 rief man den tüchtigen Tries­ ner zur Ausführung weiterer Bauvorhaben nach Mariannhill zurück.105 Einige Monate später erlitt Bruder Germanus bei Arbeiten an der neuen Kir­ che einen schweren Arbeitsunfall. Er deckte einen Regenwasserkanal mit Steinplatten ab und stand dabei mit seinem linken Fuss zwischen zwei Gru­ benschienen vor einem Stein. Plötzlich entglitt sei­ nem am Grubenrand arbeitenden Gehilfen eine Steinplatte. Bruder Germanus konnte nicht mehr rechtzeitig fliehen, so dass sein linkes Schienbein total zerquetscht wurde.106 Der Klosterarzt traf sogleich die Vorbereitungen zur notwendigen Amputation. Es war ein glühend heisser Tag, und für die Operation musste unbe­ dingt Eis herbeigeschafft werden. Solches war nur 100
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.