Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1997) (94)

LIECHTENSTEINISCHES LANDESMUSEUM 1994 Blick in die Sonderaus- stellung. Zahlreiche ausge- wählte Bodenfunde aus Liechtenstein und kostbare Objekte der Sakralkunst aus den Sammlungen des Liechtensteinischen Lan- desmuseums illustrierten die Geschichte unseres Landes vom Neolithikum bis in die Zeit um 1700. Ergänzt wurde die Aus- stellung durch ausführli- che Texttafeln. überzeugende und materiell höchst kostbare, son- dern vor allem auch eine substantiell hochstehende Ausstellung aufgebaut und gezeigt werden. Am 21. April 1994 wurde die vielbeachtete Aus- stellung unter dem Titel «Aus Liechtensteins Ver- gangenheit - Von der Steinzeit zum Reichsfürsten- tum Liechtenstein - 5000 v. Chr. bis zum Jahre 1719» eröffnet. Eine besondere Auszeichnung und Ehre war die Anwesenheit des Durchlauchten Fürs- tenpaares. Nach der Begrüssung durch die Direkto- rin des Rätischen Museums, PD Dr. Ingrid R. Metz- ger, überbrachten Joachim Caluori, Vorsteher des Erziehungs- und Kulturdepartements, die Grussno- te Graubündens und Dr. Andrea Willi, Aussen- und Kulturministerin Liechtensteins, die Grussworte un- seres Landes, während der Leiter des Liechtenstei- nischen Landesmuseums, lic. phil. Norbert W. Has- ler, in einem Referat in die Geschichte unseres Landes zurückblickte und in die Ausstellung ein- führte. Die Vorbereitung und Durchführung der Churer Ausstellung, die bis zum 25. September 1994 dau-erte, 
hat nicht nur die bewährte Zusammenarbeit der beiden Häuser bestätigt, sondern diese in vie- lem noch bestärkt. Für die gute Mitarbeit danke ich den Archäologinnen lic. phil. Eva Pepic, Mag. Ulri- ke Mayr und der Restauratorin Tanja Neuhorn. Zahlreiche Besucher Hessen sich von den Aus- stellungsexponaten, der Tonbildschau oder durch eine der zahlreichen Führungen in die Geschichte unseres Landes einführen. Zweifellos war diese Churer Ausstellung eines der grossen Ereignisse im Berichtsjahr wie in der gesamten bisherigen Geschichte des Liechtenstei- nischen Landesmuseums. Das Landesmuseum ist häufig mit Leihgaben in verschiedenen Ausstellun- gen vertreten. Die Churer Ausstellung ist aber die erste eigentliche Sonderausstellung, die vorwie- gend mit Objekten und Exponaten aus den eigenen Sammlungen im Ausland durchgeführt wurde. Allen Verantwortlichen, namentlich Frau Direktor Dr. Ingrid R. Metzger, sei an dieser Stelle für die Gewährung des Gastrechts nochmals herzlich ge- dankt. 337
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.