Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1995) (93)

AMERIKANISCHE MUSIKER ALS STUDENTEN BEI RHEINBERGER / E. DOUGLAS BOMBERGER Die Münchner «Allgemeine Zeitung» zollte ihm an- lässlich seiner letzten Darbietung höchste Anerken- nung: «Hr. (Horatio) William Parker, wohl der universell- ste und talentvollste der englisch-amerikanischen Colonie in der hiesigen Musikschule, ebenfalls ein Schüler Rheinbergers, brachte eine, die ganze zweite Abtheilung ausfüllende, grosse Ballade für Soli, Chor, Orchester und Harfe: <König Trojam, Dichtung von F.A. Muth, zur Aufführung. <König Trojam ist wohl die bedeutendste der bisherigen Compositionen Parkers, wenn sie auch nicht frei von Mängeln ist. ... Mit der vielversprechenden Composition Parkers, die ihrem Autor von Seite des in Saal und Gallerie zahlreich erschienene?! Publicums wiederholte Hervorrufe eintrug, schlös- sen die diessjährigen Aufführungen der Musik- schule auf das effectvollste.»]R Vor seiner Ankunft in München hatte Parker keine Chorwerke komponiert. Dies änderte sich unter dem Einfluss Rheinbergers, dessen Chorkomposi- tionen vorbildlich wirkten. Vier Werke dieses Gen- res stammen aus Parkers Studienzeit an der König- lichen Musikschule, und als er 1885 nach Amerika zurückkehrte, erkundete er durch weitere Kompo- sitionen die Ausdrucksmöglichkeiten des Chores noch weiter. Sein Oratorium «Hora novissima» (1893) trug wesentlich zu seinem späteren Ruf als Amerikas bester Chorkomponist bei. Die Oper «Mona» gewann 1911 den 10 000-Dollar-Preis des Metropolitan Opernhauses in New York, und seine Oper «Fairyland» wurde in ähnlicher Weise von der Nationalen Vereinigung der Frauenvereine 
Kompositionen von Huss, Parker, Parkhurst und Whiting aus der Studienzeit an der Königlichen Musikschule in München Henry Holden Huss: Zwei Lieder für gemischten Chor (1882-1883) Stücke für Violoncello und Klavier (1882-1883) «Im Walde» Orchesterstück (1883-1.884)* Thema mit Variationen für Streichquartett (1883-1884) Konzert für Klavier und Orchester (1884-1885)* Horatio Parker: 2 Lieder für vierstimmigen gemischten Chor (1882-1883) Trio für Klavier, Violine und Violoncello (1882-1883) Scherzo für Streichorchester (1882-1883) Ouvertüre für Orchester (1883-1884)* ' Romanze für Chor und Orchester (1883-1884) Symphonie in C-dur für Orchester (1884-1885)* Der 23. Psalm für Solo, Frauenchor, Harfe und Orchester (1884-1885)* «König Trojan» für Soli, Chor, Orchester und Harfe (1884-1885)*) Howard Parkhurst: Thema mit Variationen für Streichquartett (1883-1884) Arthuf Batteile Whiting: Trio für Klavier, Violine und Violincello (1883-1884) 4 Klavierstücke (1883-1884) Trio für Klavier, Violine und Violoncello (1884-1885)* - Es könnte sich um das oben angegebene Werk handeln. Ouvertüre für Orchester (1884-1885)* Lieder für gemischten Chor (1884-1885) * In München aufgeführt. - Die angegebenen Jahrzahlen nennen die Jahresberichte, in denen die Werke erwähnt sind. Tabelle 3 15) Brief von Huss «My dearost Ones!» vom 28. Oktober 1883 in: Huss Collection. New York Public Library for the Performing Arts. Music Division. Box 1. 16) Homer, S. 34. 17) Henry Holden Huss «Rheinberger as a Teacher» in: The Musical Courier 17/1 (4. Juli 1888). S. 18. 18) Allgemeine Zeitung (17. Juli 1885). Zweite Beilage, S. 1. - Man kann die Entstehung dieses Werkes verfolgen anhand der Klavier- skizzen, zwei handschriftlichen Partituren und der Orchesterstim- men, alles in: Horatio Parker's Papers. Yale University. 327
	        

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