Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1995) (93)

Glötzner, Anton (Washing- Rothemund (New York), ton), 1868-71 1872-74 
Kontakte, und tatsächlich enthält das Archiv in Winston-Salem die älteste bekannte Abschrift von Josef Haydns 17 Symphonie. Massah Warner stu- dierte in den Jahren 1866 und 1867 bei Rheinber- ger und war danach bis zu seinem Tod im Jahre 1900 als Organist in verschiedenen Kirchen in Phi- ladelphia angestellt. Die Verbindung der Brüderge- meinde zu Rheinberger wurde noch stärker, als auch das Sektenmitglied Johann Friedrich Wolle (1863-1933) aus Bethlehem-Pennsylvania in den Jahren 1884 und 1885 bei Rheinberger studierte. Wolle gründete nach Abschluss seiner Studien die Chorgemeinschaft Bethlehem und den Bachchor Bethlehem. Als Dirigent leitete er die ersten unge- kürzten Aufführungen der Johannespassion (1888) und der h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach in Amerika. Auch aus anderen Gebieten der Vereinigten Staa- ten kamen junge Leute zu Rheinberger, wobei die Zahl der Studierenden aus den USA sich mit dem Aufenthalt von George Chadwick an der Musik- schule in München merklich anhob. Chadwick hat- te von 1877 bis 1879 bei Salomon Jadassohn und Carl Reinecke am Leipziger Konservatorium stu- diert. Seine Kompositionen, die er während dieser Zeit geschrieben hatte, waren in Leipzig von seinen Lehrern wie auch von seinen Mitstudenten und den lokalen Kritikern begeistert aufgenommen worden. Nach seinem grössten Erfolg, einer Aufführung sei- ner Ouvertüre «Rip van Winkle», verliess Chadwick jedoch Leipzig, um sich in Rheinbergers Komposi- tionsklasse an der Königlichen Musikschule in München einzuschreiben. Hier war der Erfolg al- lerdings nicht so leicht zu erringen wie in Leipzig. In seinen Memoiren erinnert er sich an die Aufnah- meprüfung: «Nach meinem Aufnahmeantrag für die Musik- schule wurde mir mitgeteilt, ich müsse eine Prü- fung ablegen. Angesichts dessen, was ich bereits erreicht hatte, erschien mir dies zwar überflüssig, doch unterzog ich mich trotzdem der Prozedur. Alle Fakultätsmitglieder der Musikschule, von denen einige sehr finstere Mienen aufgesetzt hatten, süs- sen im Kreis und sahen zu, wie das Opfer Harmo- nie- und Kontrapunktübungen an die Wandtafel 320
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.