Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1995) (93)

Landeskarte des Fürsten- tums Liechtenstein mit den beiden Probenentnah- mestellen. A: Unteres Riet, Ruggell B: Judenmahd, Eschen 
LIECHTENSTEINISCHE POLLENANALYSEN A. MERZ 1990 liess die Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein/Archäologie in einem Liechtenstei- ner Riedgebiet erstmals eine Bohrung zur Untersu- chung der Pollen vornehmen. Man wollte damit In- formationen über die Klimageschichte der Region erhalten und die Spuren der Besiedlung durch den Menschen in prähistorischer und historischer Zeit verfolgen. Die Arbeit wurde dem «Laboratoire Ro- mand de Dendrochronologie / Archeolabs» über- tragen1. Nach verschiedenen Abklärungen wurde entschie- den, die Probe für die Pollenanalyse im Unteren Riet in Ruggell zu entnehmen. Eine grosse, offene Grube mit Treppungen aus der Zeit des Torfabbaus2 bot die Möglichkeit, bis in eine grösse- re Tiefe bohren zu können. Auf verschiedenen Ab- stufungen der Grube wurde mit einem speziellen Bohrgerät je eine Probe entnommen3. Es waren insgesamt drei Bohrkerne, die sich in Teilbereichen überschnitten und bei der Auswertung ein durch- gehendes Pollenprofil ergeben sollten. Ihre Länge betrug 230 cm, 104 cm und 320 cm. Die Auswer- tung dieses Diagramms im Labor zeigte jedoch, dass der Torf an dieser Stelle gestört war. Die Bear- beiter vermuten, dass ein Teil des Torfes in Bewe- gung geraten ist und von oben auf die tiefer liegen- den Teile hinunterrutschte. Der mittlere Bohrkern konnte nicht eingeordnet werden, womit die bei- den anderen keine Verbindung mehr aufwiesen. Ein durchgehendes Profil war somit unmöglich. Im selben Jahr wurde ein zweiter Versuch unter- nommen, ein ungestörtes Profil zu erhalten. Dies- mal wurde die Probe im Riedgebiet südlich von Es- chen entnommmen, in der Flur Judenmahd. Die Bohrung ergab eine Säule von 590 cm Länge und zeigte bei der Auswertung keinerlei Störungen. 260
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.