Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1994) (92)

Anhang: Biographische Angaben zu den Beamten Johann Bachör —JOHANN BACHÖR wurde am 26. August 1812 in Neuschloss auf der liechtensteinischen Herrschaft Aussee in Mähren geboren. Sein Vater stand ebenfalls in liechten- steinischem Dienst (u.a. Buchhaltungsoffizial in Butschowitz). Bachör besuchte die deutsche Schu- le, die Grammatikalklasse und die «Humanitäts- klassen» (Gymnasium) und trat am 31. Dezember 1831 als Praktikant in den fürstlichen Dienst ein. Seit dem 1. Januar 1839 arbeitete er auf verschie- denen Herrschaften als Amtsschreiber. 1854 reiste er mit dem Buchhalter Sautschek als Hilfsbeamter nach Vaduz, um die Missstände beim Rentamt zu untersuchen. Dort wurde er auf den 1. Oktober 1854 als Landeskassen- und Fondsverwalter ange- stellt, am 1. Oktober 1857 wurde ihm auch die Ver- antwortung für die Rentkasse übertragen. Am 1. März 1863 wurde er als Majoratshauptkassier nach Wien versetzt. - Da Bachör als Praktikant kei- ne Besoldung erhielt und als Amtsschreiber wenig verdiente, konnte er erst spät heiraten. 1852 heira- tete er Maria Pink, die Tochter eines Tabakverle- gers in Aussee. Dieser Ehe entstammten vier Kin- der, wovon drei in Vaduz geboren wurden. (LLA SF Staatsbeamte «Nationale» vom 31. 12. 1854, vom 31. 12. 1860 und 31. 12. 1870 - LLA RC 69/16 und 104/132) SEBASTIAN DÜNSER wurde am 21. März 1806 in Fraxern (Vorarlberg) geboren. Sein Vater Franz Josef Dünser war beim k.k. Landgericht in Fraxern beschäftigt. Dünser be- suchte die Volksschule (bis 1819), die Grammatikal- klasse (bis 1822), die Humanitätsklassen (bis 1824) und studierte in Innsbruck Philosophie (bis 1826). 1828 bis 1833 war er provisorisch als Lehrer und Organist in Schaan angestellt, von 1833 bis 1. Sep- tember 1836 definitiv. Dünser erwarb 1832 das Bürgerrecht in Schaan. 1833 heiratete er Agathe Walser aus Schaan. Seit 1833 leistete er gelegent- lich für den Rentmeister Schreibarbeiten, wobei er 126
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.