Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1909) (9)

— 96 — Wachträge. 1. In den Regelten sind mehrfach Herren v. Schellenberg in B v h m e n erwähnt. Wie mir Se. Excellenz Herr Gras Dvbrnensky auf Chotebor, ein gründlicher Kenner der böhmischen Adelsgeschichte, mitzuteilen die Güte hatte, haben jene böhmischen Schellenberger mit deu unsrigen absolut keine Stammverwandtschast. 2. Im Allgem. Helvet. Eidgen. Lexikon vvn Hans Jakob Leu B. XVl, S. 285 steht, die v. Schellenberg seien ein adeliges Geschlecht in Schwaben, welches auch die Erb-Uuter-Hosmeister- stelle des Stifts Einsiedeln innegehabt habe. Ueber den Besitz dieses Ehrenamtes konnte ich nie etwas entdecken. Wenn die Angabe überhaupt 
begründet ist, so wird sie sich wohl mir auf die Linie v. Schellcnberg-Lautrnch beziehen, die im 15. Jahrhuudert ausstarb und aus der Heinrich V. dem Stiste das Schloß zu Wollerau abtrat. 3. In Winterthur nnd Zürich gab es bürgerliche Schcllen- berg und das bürgerliche Geschlecht ist auch heute noch uicht aus- gestorben. Ein Kvnrad Schellenberg war i. I. l611 Schultheiß zu Wiuterthur, i 1614.-) Ich dachte da an den gleichnamigen Sohn des Arbogast v. Schellenberg zu Hüfingen, der ein Taugenichts erster Klasse war und ein äußerst abenteuerliches Lebeu hinter sich hatte. Er lebte mit einer Konknbme. Laut dem Codex Bensberg (Lindau) hei- ratete (?) er die Katharina Nüess und hatte von ihr die Kinder Hans geb. 1581, Katharina geb. 1581 und Barbara geb. 1586. Der gleiche Codex Beusberg erwähnt auch des Kourad v. Schelleu- berg als Schultheiß zu Winterthur- Dieser aber hatte eine Els- beth Ryner zur Fran von 1573—1611 und heiratete 1612 eine Ursula Forster. Der Name Hans tritt an der Spitze der Zürcher- Schellenberg um 1630 aus. Ob jener Kvnrad identisch ist mit dem Schultheiß von Winterthur und dieser Hans identisch mit dem Sohne jenes Konrad? Mit der Zeit würde es stimmen, aber bezüglich der Heiraten stimmte es nicht, wenn wir die Angaben der genannten Quellen als richtig annehmen. Dr. Balzer, in seiner Geschichte der Herren v. Schelleuberg - Hüfingen weiß über die ') Gütige Mitteilung des Herrn E. Müller, Stadtjchreibers uns dem Bürgerbuchc der Stadt Winterthnr."
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.