- 848 - 5 Niederland = wohl Niederrheinland. 6 Toscana, Italien. 7 Neapel, Italien. 8 Rudolf von Montfort-Feldkirch, fl390. 9 Mätsch, Obervintschgau. 10 Chur CR. 651. Aus der Chronik des Ulrich Tränkli von Feldkirch vor 1413. fol. 109a: «Anno Domini 1390 An Sanct Leonhardi Abendt (5. Novem- ber) da / füer mein Herr Graff Ruedolff von Montfort1 Von / Costantz2 herauff Vnd wolt Veldtkürch3 sein Vnd do er / gehn Rorschach4 kham da traf Ihn der siechtag, da thetten / die Burger die bey Ihme warendt, bey derselben nacht / Pottschafft gehn Veldtkürch3, Vnd die Versorgten auch alle / Schloss Zue der Herrschafft handt Von Österreich ein", Jag- / berg5 dass hat VI riehen Lewenburgb6 jnn, Vnd wolt sie nie- / mandt Ihn andtwurtten, biss dass Er hört, dass der Herr / todt was, da andtwurt Er sie Zue Graff Hainrichs7 / Händen zue Vadutz8.» / Übersetzung «Im Jahr des Herrn 1390 an St. Leonhards Abend (5. November) da fuhr mein Herr Graf Rudolf von Montfort1 von Konstanz2 herauf und wollte in Feldkirch3 sein. Und als er nach Rorschach4 kam, da befiel ihn die Krankheit. Da schickten die Bürger, die bei ihm waren, in der selben Nacht Botschaft nach Feldkirch3 und die versorgten auch alle Schlösser zuhanden der Herrschaft von Österreich; / ohne Jagberg5, das hatte Ulrich Lewenburg6 inne und wollte sie niemand übergeben, bis er hörte, dass der Herr tot war, da übergab er sie zu Händen Graf Heinrichs7 zu Vaduz8.» fol. 109a: «NB: Nota in dem selben Siechtag da überfiel Graff Eberlin / der Jüngere Von Heyligenberg9, Graff Hart mann Bisch-/off Zue Chur10, an Sanct Martins Abendt (10. November), Vnd füert In / auff den Heyligenberg gefangen Vnd dess Überfals er- / schrackh mein Herr Graff Rudolf1 Vnd
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.