— 747 — auf dem er sitzt, und der Lehen ist von den vorgenannten Herren mit aller Zubehör (Perlinenzformel) um 13 Pfund Pfennig Konstanzer Münze verkauft. Es siegelt Heinrich der Säyer und auf seine Bitten Peter der Ery und Hans Jäglin. Original im Fürstlich Waldhurg-Wolfeggschen Gesamtarchiv Wolfegg n. 10. - Pergament 14,3 cm lang* 26.8, keine Plica. - Siegel fehlen, dreimal, drei Quereinschnit- te leer. - Rückseite: «Kaufbrif helt 13 Pfund .. einen hof zu höllenbach Anno 1368» (18. Jahrh.); «Hellenbach» (18. Jahrh.); «Numerus 8024» (rot, 19. Jahrh.); «Lo Ki 10» (Blei, modern). Regest: Büchel, Regesten zur Geschichte der Herren von Schellenberg, JBL 1904 S. 178 n. 549. 1 Wangen BW. 2 Höllenbach Gde. Wiggenreule n. von Wangen. 3 Marquard 1. von Schellenberg-Kisslegg, Tölzer 1. Sohn. 4 Marquard III. von Schellenberg-Kisslegg. Tölzer II. Sohn. 565. 1369 Mai 21. Heinrich der Wyger, Bürger zu Leutkirch1 erklärt, dass er dem wackeren Ritter Herrn Marquard von Schellenberg1 und Märk von Schellenberg seines Bruders Sohn3 («dem vesten Ritter her Marquarten von Schellenberg vnd Marken von Schellenberg sins brüder 
sun») den Hof zu Bränberg,4 verkauft hat, den er vormals von Konrad von Bränberg* gekauft hatte, dazu das Holz mit Boden, das man Westerholz nennt, auch zu Bränberg,4 das vormals zu dem Hof erkauft worden war, alles rechtes Lehen vom Gotteshaus St.Gallen, um 77 Pfund Konstanzer Münze. Als Gewähren setzt er Kunz den Wyger, seines Bruders Sohn, Bürger zu Leutkirch.1 Bei fremden Forderungen haben die Käufer ein Pfändungsrecht (Formel). Es siegeln auf Bitten und da Heinrich der Wyger kein Siegel besitzt, Benz Berchtold, Stadtammann zu Leutkirch,1 Konrad der Burger und Hans Clotz.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.