Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1983) (83)

24 Die Oranier gehörten zu den bedeutendsten Adelsgeschlechtern in Europa und waren zeitweise Statthalter in den Generalstaaten (Niederlanden). Beim Reichs- deputationshauptschluss 1803 wurden sie für den Verlust ihrer niederländischen Würden mit Fulda, Weingarten u.a.m. entschädigt. Bei der Gründung des Rheinbundes verloren sie diese Gebiete ebenso wie ihre Stammgebiete. 25 Schupflehen: zeitlich befristetes Lehen. In bestimmten Zeitabständen wurde es vom Grundherren zurückgenommen und neu verliehen. 26 Mit «Herrschaft Schellenberg» ist hier der Eschnerberg gemeint. 27 am Tag vorquellen: zu Tage treten. 28 Fall: Gefälle, Neigung. 29 Erzherzog Johann von Österreich (1782 - 1859) war im 3. Koalitionskrieg von 1805 Befehlshaber der in Tirol stehenden Österreichischen Truppen. 30 Landvogt Franz Xaver Menzinger meinte 1805, dass etwa ein Drittel des landwirtschaftlich nutzbaren Bodens kultiviert seien, während zwei Drittel «wüst und öde» da lägen. (Büchel, Gemeindenutzen S. 30). 31 Die erwähnte Beilage fehlt. 32 implosiren: einsetzen (latinisierte Form). 33 Nowelser Bart: Nofelser Bad. 34 bespant: mit einem (Pferde-)Gespann versehen. 35 Concurrenz: Aufbietung eines Zwangsverbandes (z.B. Gemeinde) zur Erledigung einer gemeinsamen Verwaltungsaufgabe. 36 Ritter Carl Friedrich von Wiebeking (1762 - 1842) war Architekt und Ingenieur. Er wurde 1805 als Chef der Ministerial-Sektion für Strassen- und Wasserbau nach München berufen. Er baute zahlreiche Brücken in Bayern, die aber wegen ihrer schlechten Konstruktion nicht lange hielten. 1811 plante er den Ausbau des Lindauer Hafens. 37 Magazin-Haüfeln: Schotterhaufen beidseits der Strassen. 38 Praegenz: Bregenz. 39 nervus: hier scherzhaft für Geld. 40 Kern: konnte nicht identifiziert werden. 41 Anstalten kann hier sowohl im Sinn von Anordnungen als auch von Einrichtun- gen, Institutionen verstanden werden. 42 Das Benediktinerkloster Weingarten (nördlich des Bodensees bei Ravensburg) wurde 1802 säkularisiert. Der Abteiname wurde 1865 auf die bis dahin Altdorf genannte heutige Stadt Weingarten übertragen. 43 Oranien: vgl. Anm. 24 oben. 44 Gefälle: Zinsen und andere Abgaben. 45 Die Abtei Fulda, die 1752 zum Bistum erhoben worden war, wurde 1803 säkularisiert und dem Haus Nassau-Oranien als Fürstentum zugeteilt. Nachdem aber Wilhelm von Nassau-Oranien gegen Napoleon die Waffen ergriff, wurde Fulda mit andern Gebieten Karl Theodor von Dalberg übergeben. Aus den alten und neuen Gebieten Dalbergs entstand 1810 das Grossherzogtum Frankfurt. 124
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.