34 1807 Hess Fürst Johann 1. in Eisgrub eine Burgruine mit dem Namen Hansenburg bauen, wobei der Stil des 14. Jahrhunderts nachgeahmt wurde. Die Herrschaft Eisgrub (Lednice) in Mähren war der Sommersitz der Fürsten von Liechtenstein und besass ausgedehnte Parkanlagen (Kraetzl S. 161). 35 Randbemerkung: «NB». Das Schloss Vaduz befand sich in einem sehr schlechten Bauzustand. 36 Auf Schloss Vaduz befanden sich die herrschaftlichen Keller, das Gefängnis und die Wohnungen für den herrschaftlichen Jäger und den Torwart. 37 Das Wort ist vielleicht als Almer (Kasten) oder Vlme (Seitenwände eines Stollen) zu deuten. 38 Randvermerk: «NB». Manipulation: Verfahren. 39 Löse: (Trauben-)Lese. 40 Masch: Maische. 41 Bodungen: Bottiche, grosse Holzfässer. 42 Bedungen: Bodungen. 43 Einschlag: Etwas, das in den Wein gehängt wurde, um ihm Farbe und Geschmack zu geben (gewöhnlich mit Schwefel überzogene Papier- oder Leinenstreifen). 43a Das Einbrennen von Fässern gehörte zum Schwefeln des Weins. 44 asservieren: aufbewahren. 45 Fechsung: Ernte. 46 Der herrschaftliche Küfer schenkte auf Schloss Vaduz, wo sich der landesherrliche Weinkeller befand, Wein aus. Gelegentlich gab es sogar Klagen, dass die Parteien, die im 18. Jahrhundert noch aufs Schloss geladen wurden, betrunken vor dem Oberamt erschienen. 47 Revenue: Einkommen, Einkünfte. 48 Randvermerk: «NB». 49 jemals: ehemals. 50 perpetuierlich: ständig, fortdauernd. 51 Randvermerk: «NB». 52 Reluierung: Umwandlung einer Naturalabgabe in eine Geldzahlung. 53 Verrait: Verrechnung. 54 Schwefelhof; Randvermerk «NB». Die im Text erwähnte Abschrift des Pachtver- trags fehlt. 55 1 Metzen = 533>/3 Klafter = 1918,2143 Quadratmeter. 56 stipuliert: vereinbart. 57 Randvermerk: «NB». 58 Beyern: Bayern. 59 Die Burg Gutenberg und ihre Güter waren seit 1314 im Besitz der Habsburger. Durch den Pressburger Frieden von 1805 kamen Tirol und Vorarlberg an Bayern, worauf dieses auch den Besitz Gutenberg beanspruchte. Darauf nahm das Oberamt bis zur Klärung dieser Streitfrage die Einkünfte aus diesem Besitz in amtliche Verwahrung. Durch den Wiener Kongress gingen Tirol und Vorarlberg an Österreich zurück, worauf der Besitz Gutenberg nicht mehr umstritten war. 1824 108
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.