Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1981) (81)

Ein Mitglied ist aus dem Verein ausgetreten. Durch den Tod hat der Verein 8 Mitglieder verloren. Es sind dies: Franz Candreia, Pfarrer, Balzers Dr. Elisabeth Charlotte Fehr, Schaan Erich Gassner, Wassermeister, Vaduz Josef Malin, Stukkateur, Mauren Sepp Nägele, Inhaber der Wach- und Schliessgesellschaft, Vaduz Josef ine Risch, Vaduz Benjamin Steck, Kunstmaler, Vaduz Fridolin Tschugmell, Pfarr-Resignat, Triesen Am 9. September 1981 vier Tage nach Erfüllung seines 85. Lebens- jahres ist unser Ehrenmitglied Pfarr-Resignat Fridolin Tuschgmell ge- storben. Neben seinem priesterlichen Wirken hat sich Fridolin Tschug- mell durch seine historischen Arbeiten, vor allem auf dem Gebiete der Familienforschung einen Namen gemacht. Zahlreiche Veröffentlichun- gen im Jahrbuch des Historischen Vereins und Publikationen zur Lokal- geschichte belegen seine selbstlose Forschertätigkeit. Er hat auch die Gemeinde- und Pfarrarchive geordnet und damit wesentlich zur Erhal- tung der historischen Quellen in unserem Lande beigetragen. Bereit- willig stellte er jederzeit sein grosses Wissen und seine Erfahrung allen zur Verfügung, die ihn um Rat angingen. Als Familienforscher war er im ganzen Lande und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Historische Verein hat ihn 1963 zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Er verliert mit ihm einen unermüdlichen Forscher und eine charaktervolle Persönlichkeit. (S. Nachruf in diesem Jahrbuch). Der Historische Verein zählt am Ende des Jahres 1981 795 Mit- glieder. Er steht mit 121 historischen Vereinigungen und wissenschaftlichen Instituten in Schriftentausch. GRABUNGEN Auf der Unteren Burg Schellenberg waren noch Abschlussarbeiten zur Grabung durchzuführen. Diese erfolgten im Mai. Die Sanierungs- arbeiten und die Rekonstruktion des im Fundament vorhandenen Back- ofens dauerten mit Unterbrechung bis Jahresende. 234
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.