Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1980) (80)

Fomes fomentarius (L. ex FR.) KICKX — Zunderschwamm Fundorte: Schon von RICK (1898 b) angegeben: «An Buche. Saminathal häufig.» — Saminatal, Plankner Garselli, 1100 m (J 
12): Fagus sylvatica-Ast, GW 1979-10-31, Li 70. — Balzers, Ellhorn-Grat, 700 m (B 25): 
abgestorb. Fagus sylvatica-Stamm, MFB + SP + WZ 1980-03-01. — Saminatal, 1000 — 1085 m (J 13): 
lebd. Fagus sylvatica- und Alnus incana-Stamm, EW 1980-09-/, Li 442, 448, 451. — Ruggell, 435 m (E 
4): Fagus sylv., BÜCHEL 1980-11-/, Li 478. Ein typischer, parasitischer Porling der Rotbuche, doch auch an anderen Laubhölzern und sehr selten auch an Nadelholz anzutreffen. Die grossen, mehrjährigen und konsolenförmigen Fruchtkörper werden gerne von den Jägern als Konsolen für Tierpräparate gesammelt. Früher wurde die speziell präparierte Trama als «Zunder» verwendet (vgl. da- rüber PRIEHÄUSSER 1931). Der Zunderschwamm zählt zu den gefährlichsten Parasiten der Buche. Er dringt über Stamm- und Astwunden bis zum Kernholzbereich vor und erzeugt dort eine aktive Weissfäule, die sich dann strahlen- förmig bis zum Kambium ausbreitet. An jenen Stellen, wo die Fäule das Kambium bereits abgetötet hat, bleibt das Wachstum gegenüber den noch gesunden Partien zurück. Das führt zu der charakteristischen «Rinnigkeit» der Buchenstämme (vgl. H. LOHWAG 1931). Bei unge- nügender Waldpflege können ganze Buchenbestände dem Zunder- schwamm zum Opfer fallen. Bei der Entfernung infizierter Bäume ist zu beachten, dass auch an liegendem Astwerk und sogar an Strünken die Fruchtkörper noch weiterwachsen und so eine permanente Infek- tionsquelle darstellen können. In Siedlungsgebieten, und hier wiederum ganz besonders in Park- anlagen, tritt der Zunderschwamm häufig an Rosskastanien auf. Infi- zierte Bäume brechen meist schon bei geringer Kronenbelastung durch Regen, Schnee und Wind ab und stellen ein Sicherheitsrisiko an öffent- lich begangenen Plätzen dar. In Liechtenstein ist der Zunderschwamm in montanen Buchen- wäldern sicherlich allgemein verbreitet und häufig. Fomitopsis pinicola (FR.) KARST. — Rotrandiger Baumschwamm Fundorte: In Liechtenstein weit verbreitet an kränkelnden und abgestorbenen Stämmen sowie an Strünken 
von Picea abies, Pinus sylvestris, Abies alba, Larix decidua, Fagus sylvatica, Alnus incana, Populus sp. 
und Prunus avium. Die (51) 185
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.