Ein Leib sein — auch mit dem Geldbeutel «Stäbler» werden die Täufer, die 1528 aus Nikolsburg ausziehen mussten, von ihren Gegnern abwertend genannt. Sie selber nennen sich stolz die «Gemeinschaffter» im Unterschied zu denen «im Eigenthum».55 Tatsächlich waren sie genötigt, die volle Gütergemeinschaft, die sie in Gedanken schon erwogen hatten, nunmehr zu verwirklichen. Sicherlich wäre es bei einer ruhigeren Entwicklung auch dazu gekommen, aber wohl zu einem späteren Zeitpunkt. « . . . . dieser Schritt wurde durch die Reflexion über die Apostelgeschichte und durch den besonderen Gemeindebegriff der Täufer . . . . vorbereitet. Doch mussten neue Antriebe hinzukommen. Diese waren: die Vertreibung oder die Flucht aus der alten Heimat; der Auszug aus der mährischen Gemeinde, die bisher Schutz geboten hatte; damit die äussere Notlage und das Fehlen jeglicher liegenden Habe»56. Die Täufer, die aus Nikolsburg auszogen, wandten sich durch eine Delegation von vier Kundschaftern an die Herren von Kaunitz in Austerlitz mit der Frage, ob sie bei ihnen Aufnahme finden würden, obwohl sie weder Kriegssteuern noch Kriegsdienst zu leisten bereit wären (Steuern für nicht-kriegerische Zwecke waren die Täufer bereit zu zahlen). Die Antwort war höchst erfreulich: «'Wann irer Taussent wären, so wollten sie's auffnemen.' Daneben inen 3 Wägen geschickt, dass Sy desto füeglicher fortkommen möchten. Als sie nun in die Stadt komen sein, haben inen die Herrn öde, verbrunnen Hoffstätt eingeben, da sie dan 3 wochen lang unter offenen Himmel, on Tächer, gewonet haben»57. — Hier begannen also die ersten in Gütergemeinschaft le- benden Täufer zu siedeln, begann ein Experiment, das heute in Nord- amerika von ihren Nachkommen noch weitergeführt wird, und das sich als stärker erwies als die brutale Verfolgung, die diese Leute immer wieder erleben mussten. Als Biblizisten berufen sich die Täufer auch bei der Begründung des Experimentes der Gütergemeinschaft von allem Anfang an auf die Bibel. Schon bei der Schilderung des Zusammenlegens aller Güter beim Ver- lassen von Nikolsburg findet sich der Hinweis auf den bekannten Be- 55 Beck, Ste 72. 56 Plümper, Ste 74. 136
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.