Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1976) (76)

in Guttenberg der Liechtensteiner A.,170 weil er offensichtlich mit dem Heimweh nicht mehr fertig wurde. A. hatte sich im April 1883 mit Johann Boss und Daniel Seger aus Vaduz zusammengetan, war mit ihnen als Maurer den Sommer über von Baustelle zu Baustelle ge- zogen und hatte von jedem Lohn einen schönen Teil an seine Familie geschickt, die in Liechtenstein wahrscheinlich darauf wartete, bis der Vater genügend verdient hatte, um sie nachkommen zu lassen. Es kam nicht so weit. Wie Johann Boss in einem Brief an seinen Freund Anton Ammann in Vaduz schrieb, war A. seit dem Herbst 1883 «in Arbeit bei einem Farmer für Kost und etwas Lohn, wie es hier Brauch ist, sich den Winter kostenfrei durchzuschlagen, was für jeden besser ist, als in der Stadt. Es ist uns auch in der letzten Zeit immer mehr vor- gekommen als ob er an Heimweh gelitten hätte. Gestern (Sonntag) war Seger noch bei mir und wir sprachen noch von A., wir haben ihn in den letzten Wochen nicht mehr gesehen, und heute bekam ich die überraschende Nachricht, dass er sich gehenkt habe.»171 Guttenberg als «Liechtensteiner-Kolonie» Mit dem Anschwellen der Auswanderungsbewegung in den 80er Jahren kamen immer mehr Liechtensteiner nach Guttenberg. Der Name des Städtchens scheint sich unter den liechtensteinischen Aus- wanderern herumgesprochen zu haben, und viele, die vorerst die Stadt Dubuque als Ziel ihrer Auswanderung gewählt hatten, landeten früher oder später in Guttenberg. Einer von ihnen war Johann Baptist Beck, der sich, entgegen den meisten liechtensteinischen Auswanderern nicht als Bauhandwerker, sondern als Bienenzüchter betätigte; und zwar im grossen Stil. Be- gonnen hatte er mit 100 Bienenvölkern, die er im Laufe der Jahre auf 600 steigerte. In seinen besten Jahren gewann er über 23 000 Kilo- gramm Honig und war somit der grösste Honigproduzent in Iowa. Reich wurde er damit allerdings nicht. Die Betriebskosten waren — auch wenn er die ganze Arbeit zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern bewältigte — gross. Die Königinnen mussten in Texas bestellt 170 Mit Rücksicht auf die in Liechtenstein verbliebene Familie und deren Nachkommen wird der Name nicht genannt. 171 LRA, Abh. 115/49. 87
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.