Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1976) (76)

bürgerschaft nachgesucht hat. Vier Monate nach ihm sprachen Andreas Walch und Johann Walch mit der gleichen Absicht vor dem Distrikts- gericht in Elkader vor.161 Es ist möglich, dass es sich bei den dreien um Brüder gehandelt hat. Sie lebten in Monona, unweit von Elkader.162 Wahrscheinlich waren sie Farmer, sicher weiss man dies aber nur von Andreas. Seine Söhne William und Linus führten die Farm vorerst weiter, stiegen aber mit dem Aufkommen des Automobils ins Auto- geschäft ein und gründeten in Elkader eine Garage, die heute von den Söhnen Willam's, Tom und Dave, geführt wird.163 Zur gleichen Zeit wie die Walchs muss auch eine Gruppe von Personen mit dem Familiennamen Matt ins Land gekommen sein. Nichts bekannt ist über Jacob und Johann G. Matt,164 hingegen weiss man, dass sich die Brüder Matthias und Josef in der Nähe von Garna- villo niederliessen. Sie waren arm, als sie dort ankamen. Matthias hatte zu Beginn in seiner Blockhütte nicht einmal einen Stuhl und musste sich mit zurechtgesägten Baumstämmen behelfen.163 Aber er arbeitete fleissig in seinem Beruf als Steinhauer und erwarb schliess- lich ein Stück Land, das er zusammen mit seiner Frau Elisabeth sowie seinen zwei Söhnen und drei Töchtern bewirtschaftete. Die Farm wurde nach seinem Tod vom Sohn Louis übernommen und befindet sich heute noch im Besitz der Familie. Zwei Söhne aus der vierten Genera- tion haben zwei Schwestern Frommelt aus Guttenberg geheiratet, Nachkommen des 1854 nach Dubuque ausgewanderten Alois From- melt.166 161 Naturalization Records, County Court, Elkader, Band 1. S. 460, 475 und 476. 162 Grabsteine auf dem Friedhof von Monona/Iowa: 1) Andrew Walch, 11. 11. 1840- 19. 3. 1904; seine Frau Frances, 31. 8. 1848-5.8.1916 2) John Walch, 1. 10. 1842-23. 1. 1923; seine Frau Mathilda, 15. 4. 1850- 21.2. 1923 3) Kleiner Grabstein ohne Daten, lediglich mit dem Namen «Walch». 163 Interview mit Tom Walch, Elkader. 164 Die beiden sind aufgeführt in den Naturalization Records, County Court, Elkader, Band 4, S. 138 und 276. 165 Interview mit Leo X. Wille, Guttenberg. 166 Interviews mit den Enkeln von Matthias Matt, Olivia Cerny-Matt, Gutten- berg und Louis Matt, Garnavillo. Zu Alois Frommelt s. o. S. 70 ff. 83
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.